Details

Klima! Wandel? Eine Ausstellung in 10 Stationen

12:00 — 17:00 Uhr | Ausstellung

 

Das kollektive Ergebnis aus dem Seminar Typografie wird vom 11. – 13.02.22 in der Glashalle in der Annastr. 18, in Aachen ausgestellt.

Am 9. August 2021 veröffentlichte der Weltklimarat (IPCC) den ersten Teil seines 6. Berichts zum Klimawandel. Dieser erste Teilbericht erörtert die naturwissenschaftlichen Grundlagen, zum Jahr 2022 folgen weitere Studien zu den Folgen des Klimawandels, sowie zu Anpassungs- und Minderungsmassnahmen. Der Bericht hebt hervor, dass der Klimawandel schneller und folgenschwerer als bislang angenommen verläuft. Katastrophen, wie wir sie aktuell erleben, drohen in Zukunft immer häufiger und verheerender zu werden. Das gilt für Überschwemmungen ebenso wie für Hitzewellen und Dürren, die verheerende Waldbrände nach sich ziehen können. Der Bericht setzt einen Schwerpunkt auf die regionalen Auswirkungen der Erderwärmung. Besonders stark dürfte unter anderem die Mittelmeerregion betroffen sein.

Das Seminar »Schrift im Raum« nahm das Thema Klimawandel zum Anlass der Gestaltung von Informationen und Installationen im öffentlichen Raum. Ziel war die Gestaltung einer fiktiven temporären Ausstellung in 10 Stationen, die informieren und aufrütteln soll.

Im Seminar wurden Gestaltungsprozesse analysiert und die Grundlagen der Gestaltung mit Schrift im Raum erörtert und angewendet. Die Teilnehmer:innen des Seminars »Schrift im Raum« gestalteten jeweils im 2-er Team eine typografische Installation zum Thema Klimawandel. Jedes Team entwarf eine eigene Ausstellungs-Station, als Teil eines (heterogenen) Ganzen, und bearbeitete dabei ein Themenfeld. Jede Station wurde als physisches Modell im Maßstab 1:10 umgesetzt.

In Anlehnung an das »kosmische Leitsystem im urbanen Raum« von Gérard Paris-Clavel, das formale Elemente der Straßenverkehrsschilder aufnimmt und umdeutet, entwarf jedes Team weiterhin ein Warnschild zum Klimawandel.

Unsere Studierenden freuen sich auf interessierte Besucher:innen!

Annastraße 18
52064 Aachen

Wir bitten darum, die 2-G-Regel einzuhalten.

Hier gibt es einige Ausstellungsimpressionen …