Chancen und Herausforderungen für Frauen an Hochschulen

Frauenversammlung an der FH Aachen

Zum zweiten Mal lud die Gleichstellung der FH Aachen zur Veranstaltung „Ladies in Mint“ ein, um sich über das Thema der geschlechtergerechten Hochschule auszutauschen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Carolina Getto, der stellvertretenden zentralen Gleichstellungsbeauftragten.

Zu Beginn hielt Prof. Dr. Andrea Upmann aus dem Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik einen Impulsvortrag zum Thema „Frauen an Hochschulen: Herausforderungen und Chancen“. Sie erläuterte die Herausforderungen, mit denen Mitarbeiterinnen, Studentinnen und Dozentinnen an Hochschulen sowie berufstätige Frauen in der Industrie konfrontiert werden. Mit dem Zitat "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt." veranschaulichte sie, dass man als Vorbild im persönlichen Umfeld Veränderungen bewirken kann. Durch das eigene Engagement können stereotype Rollenbilder abgebaut sowie eine gleichberechtigte Arbeitsverteilung gefördert werden. Durch diese und andere vorgestellte Ansätze soll der Anteil von Frauen in männerdominierten Fachrichtungen an Hochschulen erhöht werden.

Stephanie Over, die zentrale Gleichstellungsbeauftragte der FH, stellte zusammen mit der Prorektorin für Diversity und Chancengerechtigkeit, Prof. Dr. Martina Klocke, die Ergebnisse einer hochschulweiten Befragung zum Thema Diskriminierung und Belästigung vor und machte auf die Schutz- und Hilfsangebote der FH aufmerksam.