Teilnahme am Digital Twin Academy Hackathon

Ein internationales Team aus Studierenden und Mitarbeitern des IAAM stellt das Konzept "iDolly" für den Flughafen Lüttich vor.

Das Institut für angewandte Automation und Mechatronik - IAAM wurde im Frühjahr 2019 als In-Institut der FH Aachen gegründet. Ziel war die Schaffung eines interdisziplinär ausge­richteten Instituts innerhalb des Fachbereichs Maschinenbau und Mechatronik, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen hinsichtlich Digitalisierung sowie innovativer Fertigungsmethoden im Maschinenbau gerecht zu werden.

„Warum gehen Transportwagen an Flughäfen verloren?“ „Wie können Transportwagen intelligent verknüpft werden?“ „Wie können Cargoprozesse mittels IoT verbessert werden?

Mit diesen Fragen beschäftigte sich heute ein internationales Team aus Studierenden und Mitarbeitern des IAAM beim Digital Twin Academy Hackathon an der HEC Liège. Zusammen mit ca. 100 Studierenden der HEC Liège wurden aktuelle Fragestellungen des Flughafens Lüttich diskutiert und mögliche Lösungsansätze erarbeitet. Am Ende des dreistündigen Hackathons wurde das Konzept „iDolly“ vom IAAM Team in einem Video vorgestellt. Zentraler Aspekt des „iDolly“ ist ein low-cost, low-energy IoT-Gerät, welches in Echtzeit die Zustände der Transportwagen bereitstellt.