Details

Exkursion zur Firma Otto Fuchs am 24.06.2022

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Moduls „Prozessketten in der Fertigung“ von Prof. Dr.-Ing. Kristian Arntz und einige weitere, ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten zum Semesterabschluss die Fa. Otto Fuchs in Meinerzhagen. Otto Fuchs ist ein Unternehmen, das Leichtmetalle für unterschiedliche Anwendungen umformt und unter anderem eine der größten Schmiedepressen in Europa betreibt.

© FH Aachen

Nach einer stressfreien Anreise mit dem Bus erfolgte zunächst vor Ort eine Sicherheitsunterweisung, gefolgt von einem kurzen Imbiss. Dann wurde die Firmenhistorie von Herrn Laartz, Personalleiter von Otto Fuchs, dargestellt und die verschiedenen Produktsparten aufgezeigt. Anschließend folgte eine kurze Vorstellung der Schmiederäderentwicklung und -fertigung durch Herrn Dr. Bose, bevor in kleinen Gruppen das große Gelände mit seinen unzähligen Hallen erkundet wurde: Vom Gesenk- oder Freiformschmieden haben alle Studierende unseres Fachbereichs im Laufe ihres Studiums schon einmal gehört. Kann man aber diesem Umformprozess z.B. auf einer 20.000t-Presse aus nächster Nähe beiwohnen, hat das noch einmal eine andere Qualität!

Vom kompletten Herstellungsprozess von PKW-Rädern (Aufheizen der Rohlinge, Vorschmieden, mehrstufiges Gesenkschmieden, Drücken des Felgenbettes und der abschließenden sehr geringen spanenden Fertigbearbeitung) in großen Stückzahlen bis zum Gesenkschmieden von komplexen, hochbelasteten Fahrwerkskomponenten für die Luftfahrtindustrie in kleiner Losgröße konnten alle Arbeitsschritte live verfolgt werden. Die viele Fragen wurden hier direkt vor Ort durch die fachkundige Führung beantwortet.

Gegen 18.00 Uhr machte sich die Gruppe dann wieder auf nach Aachen, tief beeindruckt von den Erlebnissen des Tages, über die während der Fahrt noch ausführlich diskutiert wurde.