Treffen der Schweißfachingenieure (SFI)

Die FH Aachen veranstaltet seit 2014 für ehemalige Studierende und Schweißfachingenieure (SFI´s) ein jährliches Alumni-Treffen. Am 23.09.2022 fand das SFI-Treffen zum 6. Mal im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik statt.

Treffen der Schweißfachingenieure 2022 im FB8

Seit über 30 Jahren ist das Lehrgebiet „Füge- und Trenntechnik, Lasertechnologie“ an der FH Aachen verantwortlich für die schweißtechnischen Ausbildung der Studierenden im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen.

Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte ist es dabei auch immer Ziel gewesen, eine Identifikation mit der FH Aachen zu schaffen und die Begeisterung für die Schweißtechnik zu wecken. Dies führt auch immer wieder dazu, dass Studierende und Absolventen der FH Aachen eine Zusatzausbildung zum Schweißfachingenieur (SFI) absolvieren, dem Fachgebiet somit in Ihrem Beruf verbunden bleiben und nicht zuletzt dadurch den Kontakt zu den Mitarbeitern des Lehrgebietes halten.

Um sich in kompetenter Runde fachlich auszutauschen und die Kontakte zu pflegen, richtet die FH Aachen seit 2014 für ehemalige Studierende und SFI´s ein Alumni-Treffen aus. Am 23.09.2022 fand dieses Treffen am Fachbereich zum 6. Mal statt. Mit etwa 40 Teilnehmern wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Neben den „Ehemaligen“ wurden auch die Studierenden des Fachbereichs, die derzeit den SFI-Kurs parallel zum Studium absolvieren, eingeladen, um so angehende Absolventen mit erfahrenen SFI´s in der Schweißtechnik zusammenzubringen.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Lehrgebietes, Herrn Prof. Schleser, folgten zwei Fachvorträge von Alumni: Lukas Grießner, M.Eng., SFI, hielt einen Vortrag zum Thema „Blaswirkung beim MSG Schweißen auf Kupferunterlagen“. Dr. Christian Otten, SFI, Geschäftsführer der LaVa-X GmbH, referierte zum Thema „Laserstrahlschweißen im Vakuum – Industrielle Umsetzungen der LaVa-X GmbH“.

Im Anschluss wurden in zwangloser Atmosphäre im Schweißtechnischen Labor gemeinsame Erinnerungen belebt, neue Kontakte geknüpft und die eine oder andere Projektidee entwickelt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

Von: Hans Lingens