Technischer Innovationskreis Schienengüterverkehr tagt an der FH

Fachleute treffen sich im Kompetenzzentrum Mobilität

Fachleute für Schienengüterverkehr zu Gast an der FH Aachen: Die Lenkungskreissitzung des Technischen Innovationskreises Schienengüterverkehr (TIS) findet auf Einladung des wissenschaftlichen Beirats des TIS, Prof. Dr. Manfred Enning vom Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik, am Donnerstag, 13. Oktober 2022, an der FH statt. Vertreterinnen und Vertreter von Eisenbahnverkehrsunternehmen, Güterverkehrskunden, Güterwagen- und Komponentenherstellern, Wagenverleihern sowie Hochschulen aus mehreren europäischen Ländern haben ihre Teilnahme zugesagt.

Das gerade eröffnete Kompetenzzentrum Mobilität der FH an der Hohenstaufenallee bietet den Eisenbahnlehrgebieten der Hochschule im Rahmen der Sitzung Gelegenheit, ihre Forschungsarbeiten zum Schienengüterverkehr der Zukunft, den "Güterwagen 4.0" und das Rangierassistenzsystem "Samira", vorzustellen und in die Diskussionen einzubringen.

Der Technische Innovationskreis Schienengüterverkehr ist eine Sektorinitiative mit dem Ziel, die Innovationskraft des Schienengüterverkehrs zu erhöhen, damit mehr Güter klimafreundlich auf der Schiene transportiert werden. Der erste Meilenstein war das "Weißbuch Innovativer Eisenbahngüterwagen 2030", das etwa zum 5L-Demonstratorzug geführt hat. In den letzten Jahren stand die Ablösung des antiquierten Schrauben-Kupplungssystems durch die "Digitale Automatische Kupplung" im Fokus. Dank der Initiative des TIS und seiner maßgeblichen inhaltlichen Beiträge ist die Einführung einer modernen Kupplung, die die Leistungsfähigkeit der Schiene und die Attraktivität der Arbeitsplätze massiv erhöht, in greifbare Nähe gerückt.