Details

Besuch aus Taiwan im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik

Auf ihrem „TAItech Study Trip 2023“ besuchte eine taiwanesische Delegation die FH Aachen

Der TAItech ist ein Verbund verschiedener taiwanesischer Hochschulen. Auf ihrem „TAItech Study Trip 2023“ besuchte nun eine TAItech-Delegation vom 21.-23. Juni die FH Aachen. Am Donnerstag, den 22. Juni, führte sie Grit Jacobi von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr durch den Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik. 
Auf der Tour durch unseren Fachbereich stellten Prof. Wollert, Jessica Ulmer, Sebastian Braun und Fabian Eichler das Industrie 4.0 Labor, das GoetheLab und das Automatisierungstechnik-Labor vor. Die Laborvorstellungen waren sehr gut vorbereitet und informativ und stießen bei der Delegation auf reges Interesse. In der Industrie 4.0 Modellfabrik durften die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch selber Produktionsschritte durchführen - erst simulierte, dann reale. 
Im GoetheLab erläuterte Fabian Eichler die Möglichkeiten des Additive Manufacturing sehr anschaulich anhand vieler im Labor hergestellter Produkte. Die 3D-Druckerzeugnisse, die von Studierenden und Beschäftigen des Fachbereichs hergestellt wurden, sind detailgetreu, mitunter recht farbenfroh und filigran, aus verschiedenen Materialien gefertigt und sehr komplex in ihrem Aufbau mit z.T. individuell beweglichen Teilen. Im Automatisierungstechnik-Labor gab es eine Begegnung mit indischen Master-Mechatronics-Studenten, die gerade in einer Projektarbeit einen mobilen Roboterhund so programmierten, dass er einen vorgegebenen Weg autonom erkennen und folgen kann. 
Anschließend verließ die Delegation den Fachbereich und ging zum Mittagessen in der KMAC-Mensa. Am Nachmittag des 22. Juni und am nächsten Tag folgten noch weitere Programmpunkte wie z.B. eine Stadtführung durch Aachen, eine Deutschstunde mit dem FH Aachen Sprachenzentrum sowie ein Besuch im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik mit den Demos “Data Analytics” und “Robotics”.