Praxisnah und vielseitig

Ingenieurinnen und Ingenieure arbeiten heute in einem überwiegend interdisziplinären Berufsfeld und zeichnen sich nicht nur durch technische Fachkompetenz aus. Wir bereiten unsere Studierenden bestmöglich auf den Berufseinstieg vor, in dem wir sie praxisnah und vielseitig ausbilden.
Durch viele anwendungsorientierte Elemente in der Lehre (wie z.B. Vorpraktikum, Laborpraktika und andere interne und externe Praktika) weisen unsere Studiengänge einen starken Praxisbezug auf. Fast alle Abschlussarbeiten werden praxisrelevanten Fragestellungen gewidmet und in technologieorientierten Unternehmen durchgeführt. Der Fachbereich pflegt schon seit Jahrzehnten enge Beziehungen zu lokalen, nationalen und international tätigen Unternehmen und erweitert sein Netzwerk stetig. Alle Studiengänge enthalten ein oder mehrere Projekte mit Themen aus der realen beruflichen Praxis. Unternehmen stellen und bewerten auch z.T. die Aufgaben, die von den Studierenden gelöst werden müssen.

Die Studierenden bekommen in den Bachelorstudiengängen einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Themen des Maschinenbaus auf einem anspruchsvollen Niveau und erhalten vertiefte Kenntnisse in einzelnen ausgewählten technischen Fächern. Neben dem Bachelor in Maschinenbau bieten wir auch die interdisziplinären Bachelor-Studiengänge Mechatronik und Wirtschaftsingenieurwesen an, bei denen wir eng mit den Fachbereichen Elektrotechnik und Informationstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Wirtschaftswissenschaften kooperieren.

Die Studierenden erwerben jedoch weitere Fähigkeiten, z.B. in Betriebswirtschaft, um in geschäftlichen Situationen und bei operativen Aufgaben kompetent agieren zu können und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen und beurteilen zu können. Der Fachbereich ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Uns liegt viel daran, dass die Entscheidungsträger von morgen so ausgebildet werden, dass sie nicht nur mit fachlichem Know-how überzeugen können, sondern zu einer Persönlichkeit heranreifen, die sozial kompetent, kritisch denken und ethisch und umweltbewusst handeln kann.