"Fundierte Forschungsarbeiten sind in der Optometrie gefragt"

Zwölf Auszubildende in Augenoptik informieren sich am FH-Campus Jülich über das berufsbegleitende Studienangebot

Warum es sich lohnt, nach dem Augenoptikmeister den Bachelorgrad in Optometrie anzustreben, erfuhren jetzt zwölf Auszubildende an der FH Aachen. Für sie absolutes Neuland: Eigentlich ist die Augenoptik in Deutschland ein klassischer Ausbildungsberuf. Die meisten der jährlich über 6.000 Auszubildenden der Augenoptik in Deutschland erlernen ihren Beruf dual im Betrieb und an Berufsschulen. Im Gegensatz zur reinen Augenoptik kümmert sich hingegen die Optometrie nicht um handwerkliche Dinge wie die Fertigung einer Brille oder die reine Anpassung von Kontaktlinsen – vielmehr steht immer die Messung und Beurteilung der Sehfunktion als Ganzes im Vordergrund.

Kooperativer Bachelorstudiengang

Der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik und das ZVA Bildungszentrum, die Meisterschule des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen in Knechtsteden, bieten seit dem Wintersemester 2016/ 2017 den kooperativen Bachelorstudiengang Augenoptik und Optometrie an. Um einen Eindruck zu bekommen, wie das Studium an der FH aussieht, durften die Jugendlichen einen Blick hinter die Kulissen am Campus werfen. Während der Laborführung stellten sie einige Fragen rund um das Bachelorstudium.

Viele Vorteile

Die Vorteile eines wissenschaftlichen Werdegangs sind groß: "Mit einem Hochschulzeugnis in der Tasche und einem damit wesentlich größeren Portfolio haben Sie viel mehr Auswahl auf dem Arbeitsmarkt", erklärt Prof. Dr. Konstantin Kotliar, der Studiengangsleiter. Außerdem würden die Hürden beim Jobwechsel ins Ausland wegfallen, da in vielen Ländern ein Studium Standardvoraussetzung für Bewerberinnen und Bewerber sei. Besonders wichtig für die Forschung: "Nur wer wissenschaftliches Arbeiten an der Hochschule lernt, kann fundierte Forschungsarbeit leisten. Und die wird gerade in der Industrie oder Kliniken immer dringender gefragt", betont er.

Mehr Informationen: www.fhac.de/PÖM/optometrie

Weitere berufsbegleitende Studiengänge in Gesundheitsberufen

Gemeinsam mit der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen und in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Aachen (UKA) bietet der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik der FH Aachen seit dem Wintersemester 2011/12 den Studiengang Physiotherapie an (ausbildungsintegrierend): Neben dem Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ gehört eine Ausbildung am Universitätsklinikum zum Programm. Außerdem bietet die FH den dualen Studiengang Physiotherapie berufsbegleitend an.