Rückblick: ZAB 2014

Große Resonanz am Stand des FB 9 bei der Berufs- und Ausbildungsmesse ZAB

Am 4. und 5. Juni wurden im Aachener Eurogress berufliche Zukunftspläne geschmiedet und Karrieregrundsteine gelegt: Bei der Berufs- und Ausbildungsmesse haben sich in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler rund ums Thema Studium und Ausbildung informiert. Auch der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik war mit einem Stand vertreten.

Jochen Goeser vom Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik zieht ein positives Fazit: „Es war von Vorteil, dass der Fachbereich an beiden Tagen die Schwerpunktthemen Biomedizintechnik, Physiotherapie und Scientific Programming / Technomathematik vorgestellt hat. Die Studieninteressierten hatten nicht nur Gelegenheit, mit Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen, sondern konnten ihre Fragen rund um den Studienalltag, Praxisprojekte und Studentenleben am Campus Jülich im direkten Austausch mit unseren Studierenden klären - sozusagen aus erster Hand.“ Da viele Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Eltern kamen, gab es verstärkt Nachfragen von Eltern, die ihre Kinder bei der Karriereplanung unterstützen.

Für den Praxisbezug sorgte der benachbarte Stand des Fachbereichs Energietechnik, mit dem der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik in Lehre und Forschung eng zusammenarbeitet: „Viele junge Leute hatten Lust, als Erinnerung einen Kulli oder Bleistift zu gravieren“, sagt Jochen Goeser. Sicherlich wird das eine oder andere Schreibgerät im kommenden Wintersemester in den Hörsälen und Seminarräumen des FB 9 zum Einsatz kommen!