Schnupperstudium in den Herbstferien

Was bedeutet es, Biomedizintechnik oder Scientific Programming zu studieren? Wie läuft eine Vorlesung oder ein Praktikum ab? Der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik bietet Schülerinnen und Schülern in den Herbstferien die Möglichkeit, in die Studiengänge Biomedizinische Technik und Scientific Programming hinein zu schnuppern.

Biomedizinische Technik

Wussten Sie, dass Ihr Auto Chemosensoren besitzt, Waschmaschinen ohne diese Sensoren nicht funktionieren, Sensoren „riechen“ und „schmecken“ können oder Biosensoren „leben“? Die Chemo- und Biosensorik stellt ein innovatives und interdisziplinäres Forschungsgebiet dar, in dem Chemie und Biologie auf die Mikroelektronik treffen. Solche Biosensoren haben mittlerweile eine große Bedeutung in unserem täglichen Leben, wie z.B. bei der Behandlung von Diabetes mellitus, bei Prozessen in der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie sowie zum Nachweis von Krankheitserregern.

Während des Schnupperstudiums lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sensoren und ihre Messprinzipien im Labor kennen, die z.B. für die Messung der Leitfähigkeit, der pH-Messung (Chemosensor)oder Glucosebestimmung (Biosensor) verwendet werden.

Dienstag, 6.10. von 9:00-12:00 Uhr, Campus Jülich der FH Aachen
Max. 10 Schülerinnen und Schüler
Anmeldung bitte an boermann-el-kholyfh-aachen.de

Scientific Programming

Mathe in Action heißt das Programm für das Schnupperstudium im Fach Scientific Programming - es umfasst einen Programmier-Workshop (auch für Anfänger geeignet), ein Mathe-Quiz und eine Rallye über den Campus Jülich der FH Aachen und bietet so die Gelegenheit, das Studienfach besser kennen zu lernen.

Der duale Studiengang Scientific Programming ist die perfekte Kombination aus Mathematik und Informatik in der Praxis. Er kombiniert mathematische Methodenkompetenz mit fundierten Kenntnissen in der Softwareentwicklung und verbindet das Studium mit einer Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Softwareentwickler (MaTSE).

Mittwoch, 7.10. von 10:00-15:00 Uhr, Campus Jülich der FH Aachen
Max. 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 - 11