Zweites Treffen am Campus Jülich

Austausch zwischen Stadt und Hochschule

Nach einem ersten Treffen im Januar haben sich die Dekane der Jülicher Fachbereiche mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Jülich beim Treffen am Campus Jülich über gemeinsame Schwerpunktthemen ausgetauscht. Die Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Jülich, Axel Fuchs, unterstrich den hohen Stellenwert des gemeinsamen Austauschs.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprachen unter anderem über die Planung einer Sportstätte für den Campus Jülich, eine mögliche Weiterentwicklung des Gesamtgebietes Merscher Höhe und die Unterbringung von Austauschstudierenden in Jülich. Weitere Themen waren die Organisationsstrukturen am Campus, die Anbindung durch den öffentlichen Nahverkehr sowie die Chancen und Herausforderungen, die sich durch eine große Zahl internationaler Studierender für die Stadt Jülich ergeben. Das Treffen am Campus Jülich soll dazu dienen, dass sich die Stadt Jülich und die FH noch enger miteinander vernetzen und für die Sichtweise des Gegenübers sensibilisieren.