Crane of Doom schlägt Gandalf im Finale

Spannender Robotik-Wettstreit der Studierenden im Fach Scientific Programming am Campus in Jülich

12 Teams aus den Robotik Kursen mit dual Studierenden aus dem 4. Und 6. Semester traten am 13. Juli in Jülich im Roboter-Basketball gegeneinander an. Dabei mussten die Studierenden Ihre Roboter in Zweier-Teams selbst konstruieren und so programmieren, dass sie auf einem abgesteckten Feld den Korb selbständig finden, einen Ball zielgenau hineinwerfen und in das gegenüberliegende Heimatfeld zurückkehren um einen neuen Ball aufzunehmen. Eine Aufgabenstellung, die nicht ohne Tücken ist, besonders dann, wenn der Roboter des gegnerischen Teams im Weg steht. Nach der Vorrunde erreichten vier Teams die Halbfinals, in denen „Magic Johnson“ und „Michael Jordan“ ihren berühmten Vorbildern aus der NBA nicht gerecht wurden, auch wenn im zweiten Halbfinale nach Verlängerung sogar eine Entscheidung im Sudden Death nötig wurde. Im Finale schlug das Team „Crane of Doom“ vom Forschungszentrum Jülich ihren Dozenten „Gandalf den Grauen“ knapp mit 1:0 und wurde stolzer Gesamtsieger.

Das Fach Robotik ist ein Wahlpflichtfach im dualen Studiengang Scientific Programming, der angewandte Mathematik mit Informatik verbindet. Die Teilnehmer am diesjährigen Wettbewerb kamen aus den Studienorten Köln und aus dem Forschungszentrum Jülich und verbinden ihr Studium mit einer Ausbildung als Mathematisch technischen Software Entwickler/-in.