Kooperation zwischen FH Aachen und Science College Overbach

Bildungsinitiative des Instituts für Nano- und Biotechnologien

Brücken bauen ist an der FH Aachen nichts, was ausschließlich als Studieninhalt zu finden ist - es ist vielmehr die gelebte Philosophie der Fachhochschule. „Die Wechsel von der Schule zur Hochschule sowie von der Hochschule in den Arbeitsmarkt sind häufig nicht ganz einfach. Mit zahlreichen Kooperationen gelingt es uns, Übergänge zu schaffen“, sagt Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre an der FH Aachen. Die Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung mit dem Science College Overbach (SCO) durch Prof. Rosenkranz, Prof. Dr. Michael J. Schöning, Leiter des Instituts für Nano- und Biotechnologien (INB) der FH Aachen und den Leiter des SCO, Rusbeh Nawab, bekräftigt das Vorhaben, diese Übergänge gemeinsam zu gestalten.

Das Science College Overbach in Jülich bietet als außerschulischer Lernort Workshops und Ferienakademien für Schülerinnen und Schüler aus dem gesamten Bundesgebiet sowie den Niederlanden und Belgien an. „Unser Programm ermöglicht Kindern und Jugendlichen das handlungsorientierte Lernen. Ziel ist es, dass die jungen Menschen frühzeitig erkennen, welche Möglichkeiten es in der Ausbildung und an der Fachhochschule gibt“, erklärt Rusbeh Nawab. Insbesondere mit dem INB kooperiere man schon seit langer Zeit, wodurch bereits mehrere hundert Schülerinnen und Schüler Laborluft hätten „schnuppern“ können, freut sich Nawab über die gemeinsamen Erfahrungen.

Das INB feiert in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum und zählt weltweit mehr als 40 Kooperationspartner im Bereich der Forschung und Industrie. „Wir legen viel Wert auf Weiterbildung und Schülerbildung, weshalb wir in den letzten Jahren immer stärker mit dem Science College Overbach zusammengearbeitet haben“, betont Prof. Schöning. Dabei sei die Interdisziplinarität und Heterogenität des Instituts von großem Vorteil, da man sich in verschiedene Bildungsinitiativen einbringen könne. Als Institut mit den Inhalten Nano- und Biotechnologien zählt Kooperation für das INB zum Alltag, womit seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Erfahrungen in die Partnerschaft mit dem Science College einbringen. „Im Rahmen der Partnerschaft mit dem Science College kommt es zum engen Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern und insbesondere unseren Doktorandinnen und Doktoranden, die die Workshops leiten. Zudem sind wir mit unseren Inhalten ganz nah am aktuellen Stand der Wissenschaft und Ausbildung, was die jungen Menschen immer sehr spannend finden“, so Prof. Schöning.