SolarPACES Konferenz 2023 in Australien

Vier von uns – das sind: Zahra Mahdi, Falko Schneider, Jonas Schulte und Prof. Spiros Alexopoulos - haben die weite Reise nach Australien auf sich genommen, um das Solar-Institut Jülich der FH Aachen auf der diesjährigen SolarPACES Konferenz zu vertreten.

Die ersten Tage waren geprägt von Willkommensveranstaltungen und Networking. Im Laufe der Veranstaltung durften aber alle auch ihre vorbereiteten Vorträge zu ihren abgeschlossenen Projekten vorstellen:

• Zahra Mahdi: Modeling and evaluation of a solar trigeneration system with thermal energy storage
  • Falko Schneider: Dynamic modeling of a thermochemical system for solar fuel production based on an open-source framework
  • Jonas Schulte: Flow distribution in molten salt receiver panels at high flux gradients
  • Prof. Spiros Alexopoulos: Sensitivity of dust deposition for parabolic trough collector mirrors to different meteorological drivers
  • Prof. Spiros Alexopoulos: Development of a DNI forecast tool based on machine learning for the smart operation of a parabolic trough collector system with thermal energy storage

Die Vorträge verliefen reibungslos und so neigte sich die diesjährige SolarPACES Konferenz in Australien auch schon dem Ende zu. Zu guter Letzt stand noch eine Technical Tour zum CSIRO’s National Solar Energy Centre in Newcastle auf dem Plan. Das Energiezentrum setzt neue Maßstäbe für ökologisch nachhaltiges Design, indem es Initiativen zur Energieerzeugung, zur Reduzierung des Gebäudebedarfs und zu Versorgungsoptionen in Verbindung mit einem bedeutenden Forschungs- und Entwicklungsprogramm in zahlreichen wissenschaftlichen und technischen Bereichen vorstellt. Hier geht es zur CSIRO.

Wir würden uns freuen, auch im nächsten Jahr wieder dabei sein zu dürfen und unsere Forschung der Welt zu präsentieren. Diesmal dann mit einer deutlich kürzeren Anreise nach Italien.

Jetzt heißt es: "Kommt gesund zurück - wir brauchen euch hier noch."