Prof. Dr.-Ing. Kristian Arntz

Foto Prof. Dr.-Ing. Kristian Arntz

Prof. Dr.-Ing.
Kristian Arntz

Professor
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik

Prodekan (für Studium und Lehre)
Goethestraße 1
Raum 02405
52064 Aachen

Sprechzeiten

nach Vereinbarung per Email

Zur Person

Prof. Dr. Kristian Arntz studierte Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik und Werkstofftechnik an der RWTH Aachen. Er war von 2003 bis 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in der Abteilung Prozesstechnologie. Er promovierte zum Thema »Technologie des Mehrachsfräsens von vergütetem Schnellarbeitsstahl«. Ab dem Jahr 2005 leitete Herr Prof. Arntz die Branchengruppe »Werkzeug- und Formenbau« und war von 2009 bis 2021 Abteilungsleiter verschiedener Abteilungen am Fraunhofer IPT – in den Bereichen Lasermaterialbearbeitung, Additive Manucturing, nichtkonventionelle Fertigungsverfahren und Technologieorganisation.

Herr Prof. Arntz ist Mitgründer der im Jahr 2010 etablierten WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH und der in 2015 gegründeten ACAM Aachen Center for Additive Manufacturing GmbH, die er von 2015 bis 2021 als Geschäftsführer leitete. Beide Organisationen bieten als Center auf dem RWTH Aachen Campus Forschung und Entwicklung, Services und Weiterbildung rund um den Werkzeug- und Formenbau bzw. die Additive Fertigung in einem industriellen Partnernetzwerk an.

Zum Januar 2022 wurde Herr Prof. Arntz auf den Lehrstuhl für Fertigungsverfahren und Werkzeugmaschinen an der FH Aachen University of Applied Sciences berufen.