Forschung
Arbeitsgebiete und Forschungsschwerpunkte
Softwaretest, Testmanagement, Testautomatisierung, agile Softwareentwicklung
Digital Business: eCommerce und eBusiness, Search Engine Optimization, (SEO), Search Engine Marketing (SEM), ePayment, Web-Analyse
Dienstleistungs- und Kooperationsangebote
Softwaretest: Aufbau einer Testorganisation, Einführung von Testprozessen und Testmanagement, Einführung von Testwerkzeugen und Testautomatisierung
Digital Business: Aufbau einer Internetpräsenz, SEO, SEM, Einführung von WebAnalyse
Weiterbildungsangebote für die Praxis
Softwaretest, Softwaretestmanagement, Testautomatisierung
Themenschwerpunkte
Softwaretest, Testmanagement, Testautomatisierung
Testen wird häufig als nachgelagerte Aktivität, als letzte Phase bei der Entwicklung von Software betrachtet. Moderne Ansätze konzentrieren sich darauf, mit dem Test schon während der Entwicklung anzufangen (Durchführung Komponententest, Spezifikation Systemtest). Bei der agilen Softwareentwicklung werden Tests sogar VOR der Programmierung spezifiziert.
Wird die zu entwickelnde Software größer, steigt der Testaufwand überproportional. Häufig wird der Test in einem separaten Teilprojekt organisiert. Aber auch schon bei kleineren Entwicklungen muss Testmanagement eingeführt werden, um
- Struktur und Sicherheit in den Testprozess zu bringen
- Produktivität und Effizienz im Testprozess zu steigern
- Testen an geschäftlichen Anforderungen auszurichten
- Testmitarbeiter zu qualifizieren
Während Transparenz und Wiederholbarkeit von Tests durch geeignete Dokumentation und Prozesse erreicht wird, kann die Effizienz von Tests durch Testautomatisierung gesteigert werden. Moderne Ansätze in der Softwareentwicklung (z. B. Daily Build) setzen einen automatisierten, täglich durchgeführten Test voraus.
Digital Business
Das Internet hat in den letzten 20 Jahren die Anbahnung, Vereinbarung und Abwicklung von Geschäften dramatisch verändert. Produkte werden digitalisiert (Musik, Software, eBook, ePaper, ...). Es entstehen neue Kommunikationsformen (z. B. Soziale Netzwerke). Geschäftsprozesse werden mit Hilfe von Computern unterstützt, es entstehen neue Wertschöpfungsketten (siehe nachfolgende Abbildung nach Meier, Stormer, „eBusiness & eCommerce“, Springer, 2012).
Einzelne Aktivitäten werden durch neue Methoden verändert (z. B. ePayment, Customer Relationship Management, ...). Es entstehen neue Prozesse, für die es im traditionellen Geschäft keine Entsprechung gibt (z. B. Web-Analyse, Suchmaschinen-Optimierung (SEO), Suchmaschinen Marketing (SEM), Social Media Marketing, ...).