Fachkolloquium Energietechnik

Das Fachkolloquium Energietechnik findet seit dem Jahr 2014 an der FH Aachen statt.

Fachkolloquium Energietechnik 2021

Das nächste Fachkolloquium Energietechnik im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen ist geplant für September 2021 und wird wahrscheinlich in Form einer Videokonferenz durchgeführt. 

Fachkolloquium Energietechnik 2019

Am 27.09.2019 fand das Fachkolloquium Energietechnik im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen statt. Ca. 40 Personen aus Hochschule und Industrie nahmen an der Veranstaltung teil, die nun schon das dritte Kolloquium in dieser Reihe war.


Im ersten und größeren Block trug Dr. Michael Kleiber über energetische Optimierungen und Kopplungen in der chemischen Industrie vor. Als Mitautor des VDI-Wärmeatlas und mehrerer Fachbücher ließ er uns an seinen umfangreichen Erfahrungen aus den Bereichen der Prozesssimulation bis zur Projektierung teilhaben. Dr. Bernd Schönbach als ausgewiesener Experte im Bereich der Infrarotthermografie und berichtete über anspruchsvolle Messungen und Auswertungen aus der Praxis. Und Dr. Sebastian Schiebahn brachte die Zuhörer auf den aktuellen Stand in Sachen Power-to-Gas bringen, womit auch der Bereich der Erneuerbaren Energien abgedeckt wurde.

Im zweiten und kleineren Block berichteten wir über eigene Vorhaben und Projekte aus dem Bereich der Wärmeübertragung und Simulation unter Anwendung von Excel mit VBA, der in der Industrie mit Abstand am meisten genutzten Software: André Breuer über den Einsatz für Simulationen im Bereich der instationären Wärmeleitung und Jannik Metje über die Bearbeitung einer praktischen und nicht ganz alltäglichen Fragestellung aus der Industrie.

Die zahlreichen Rückmeldungen zeigten, dass die Veranstaltung ein großer Erfolg war und sicherlich eine Fortsetzung findet. Herzlichen Dank dafür an alle Vortragenden und Mitwirkenden!