Geotechnik-Exkursion nach Dresden

Einblicke in faszinierende Bauprojekte und praxisnahe Workshops

Vom 9. bis 12. Mai 2023 nahmen 15 Bauingenieur-Studierende der Fachhochschule Aachen und zehn Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen von der Hochschule Mainz an einer inspirierenden Exkursion nach Dresden teil. Gemeinsam organisiert von Prof. Ansgar Kirsch von der FH Aachen und seiner Kollegin Prof. Katharina Kluge von der Hochschule Mainz, bot die Reise eine Fülle an unvergesslichen Erlebnissen.

Ein Höhepunkt der Exkursion war der Besuch der Baustelle der Gottleubatalbrücke bei Pirna. Die Studierenden erhielten nicht nur interessante Hintergrundinformationen zu diesem beeindruckenden Projekt, sondern konnten auch den Vorschubschnabel bis zur vordersten Spitze begehen – ein wahrhaft atemberaubendes Erlebnis. Eine Drohne hielt diesen besonderen Moment fest (siehe Bild anbei).

Doch damit nicht genug! Der Georado-Praxistag in Dorfhain, unter dem Motto „Abwehr der Naturgefahr Wasser im Zeitalter des Klimawandels“, bot den Studierenden eine Vielzahl von Workshops und Präsentationen zahlreicher Aussteller. Hier konnten sie ihr Wissen erweitern und theoretisches Know-how mit praktischen Experimenten verknüpfen.

Ein Fachvortrag der Ingenieurgesellschaft Baugrund Dresden vertiefte das Verständnis für die geotechnischen Arbeiten an der Gottleubatalbrücke. Zudem erkundeten die Studierenden bei einer Stadtführung die touristischen Hauptattraktionen von Dresden und lernten die neuesten Entwicklungen der Stadt kennen. Die außergewöhnliche Unterkunft in einer Schiffsherberge auf der Elbe und das wunderbare Sonnenscheinwetter trugen zur interessanten und schönen Atmosphäre der Exkursion bei.