Von der Wasserversorgung bis zum Abwassertransport und Abwasserreinigung

Am 25. Mai 2023 veranstaltete die Firma WILO SE die 4. Veranstaltung gemeinsam mit der FH Aachen, dem Ing. Büro Tuttahs & Meyer, Büsch Technology GmbH und Erhard GmbH Co.KG auf dem Hochschulgelände im Fachbereich Bauingenieurwesen in Aachen. Dies war eine Folgeveranstaltung der Seminarreihe „Wasser / Abwasser“ in Nordrhein-Westfalen.

Unter dem Leitthema „Von der Wasserversorgung bis zum Abwassertransport und Abwasserreinigung“ trugen 5 Referent:innen ihre Erfahrung vor. Dem erhaltenen Feedback zu urteilen, kam die Veranstaltung sehr gut bei den eingeladenen Student:innen, Planer:innen und Betreiber:innen an. Die Tagung bot eine hervorragende Plattform für Erfahrungsaustausch, die Gespräche zwischen potenziell zukünftigen Arbeitgeber:innen und -nehmer:innen sowie die Diskussion über referierte Themen.

Die Tagung begann mit der Begrüßung durch Prof. Dr. techn. Ansgar Kirsch. Im Anschluss folgten viele Fachvorträge von Referent:innen aus der Praxis und Professoren der Hochschule Aachen.

Den Auftakt gestaltete Herr Mario Hübner von WILO mit zwei Vorträgen: "Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Wasserwirtschaft aus und die Digitalisierung als Schlüsselfaktor in der Wasserversorgung für maximale Effizienz und ständige Verfügbarkeit." Im nächsten Vortrag ging es um den Ersatz vorhandener dieselmotorisch angetriebener Pumpen durch neue Spitzenlastenpumpen mit Elektroantrieb in Berlin. Dies referierte Herr Dietmar Loch von Tuttahs & Meyer.

Vor der Mittagspause referierte Professor Markus Grömping von der FH Aachen über den Lufteintrag in Reaktoren mit Hilfe von Treibstrahlsystemen und zeigte deren Vor- und Nachteile auf.

Am Nachmittag begann wieder Mario Hübner mit dem Vortrag von der klassischen Schachtpumpstation zum intelligenten Abwasserpumpwerk. Danach stieg Marina Brunner von der Büsch Technology GmbH ein, sie berichtete über das Thema „Gehäuselose Armaturen in der Wasserwirtschaft“. Rohrleitungsarmaturen in der Wasserwirtschaft war das Thema von Herrn Matthias Müller von der Erhard GmbH & Co.KG.

Im letzten Vortrag ging Herr Hübner dann auf die Energieeffizienz in Belebungsbecken sowie in der 4. Reinigungsstufe mit moderner Rührwerkstechnik ein, anschließend beendete er das Seminar. Er verwies an dieser Stelle nochmals auf das Abwasserseminar in der WILO SE, Werk Hof, welches am 20. und 21. Juni 2023 stattfindet.

Herr Hübner bedankte sich bei allen Referent:innen und bei Herrn Kleiker für die Organisation an der Hochschule und gab den Stab an den Hausherren zurück. Professor Markus Grömping von der Hochschule Aachen sprach das Schlusswort und verabschiedete die Teilnehmer:innen, auch er bedankte sich bei allen für den gelungen Tag und wünschte eine gute Heimreise.

Quelle: WILO SE