FH Aachen lädt zur 5. Aachener Holzbautagung

Teilnehmende haben zwei Tage lang Gelegenheit, sich über Entwicklungen im innovativen Holzbau auszutauschen

Die 5. Aachener Holzbautagung findet am 14. und 15. September 2023 im FH-Gebäude Bayernallee 9 statt – nach pandemiebedingter Pause jetzt wieder in Präsenz. Die Tagung dient der Information und dem Austausch der Akteur:innen im Holzbau. Sie wird durch den Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Aachen ausgerichtet und durch den Aachener Freundeskreis der Holzingenieure e.V. (AFH) gefördert. Zielgruppe sind gleichermaßen Vertreter:innen aus Architektur, Bauingenieurwesen, Holzingenieurwesen, Unternehmen der Bau-, Holz- und Forstwirtschaft sowie Studierende, Forschende und Lehrende.

Vorträge aus Forschung und Praxis

Innovativer Holzbau ist vor allem erfolgreich, wenn die Vertreter:innen aus Forschung und Praxis im regen Austausch stehen. Dies spiegelt sich auch in den Tagungsbeiträgen wider. Den Auftakt bildet der Vortrag "Scheitern als Sprungbrett mit Impulsen für den Holzbau" von Prof. Hermann Blumer, FH Aachen. Es schließt sich ein Beitrag zum Umgang mit dem Klimawandel in der Forst- und Holzwirtschaft an, in dem Prof. Katja Frühwald-König, TH OWL, und Dr. Stefanie Wieland, Wald und Holz NRW, über den Einsatz von Birke im Holzbau berichten. Den Beitrag der FH Aachen zum Solar Decathlon Europe 2021 stellen Markus Fleuth und Raphael Hüttinger vor. Über die Entstehung des Aachener Zentrums für Holzbauforschung (AZH) und dessen Laborneubau berichten Prof. Dr. Thomas Uibel (FH Aachen), Peter Verspay (Hahn Helten Architekten), Helmut Zellerröhr (ahw Ingenieure) und Dr. Jan Wenker (Brüninghoff Holz). Weitere Vorträge kommen von Prof. Dr. Patricia Hamm (Hochschule Biberach), Prof. Dr. Markus Enders-Comberg (htw saar Saarbrücken), Anders Übelhack (ZÜBLIN Timber), Tobias Wiesenkämper (Essen) und Harald Schwab (Fraunhofer-Institut für Holzforschung - WKI, Braunschweig).

Ehrung und Ausstellung

Auch in diesem Jahr wird dem Ingenieur- und Architektennachwuchs im Rahmen der Verleihung des AFH Studienpreises ein Forum geboten, herausragende Abschlussarbeiten zu präsentieren. Begleitend zur Tagung findet eine Fachausstellung statt, bei der sich rund 30 Unternehmen und Institutionen präsentieren. Die Aachener Holzbautagung ist als Fortbildungsmaßnahme durch die Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen, Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen anerkannt.

Programm und Anmeldung

Das detaillierte Programm sowie ein Formular zur Anmeldung finden Sie im Internet unter www.afh-aachen.de. Die Anmeldung ist noch bis zum 7. September 2023 möglich.