Anmeldung Praktika B4/B5 B.Sc. Biotechnologie

Anmeldung zu den B4/B5-Praktika für das WS 2023/24

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie folgende Informationen zur Praktikumsanmeldung für das kommende Wintersemester:

Der Anmeldezeitraum für alle Studierenden, die an den B4/B5-Praktika im WS 23/24 teilnehmen möchten (spätere Anmeldungen sind nicht mehr möglich), läuft vom 1. Juni bis 18. Juni 2023 über QIS.

Voraussetzung nach aktueller PO für die Teilnahme an den Praktika des 4. Semesters sind 45 Leistungspunkte aus dem Kernstudium zum Stichtag 31. Mai 2023 und die bestandenen Prüfungen Mathe 1 und Physik 1. Voraussetzung für die Teilnahme an den Praktika des 5. Semesters sind 60 Leistungspunkte aus dem Kernstudium zum Stichtag 31. Mai 2023.

Die Zuteilung der Praktikumsplätze hängt neben den oben genannten Voraussetzungen zusätzlich noch von der Kapazität der jeweiligen Labore ab. Ihre Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet Sie bei Platzzuteilung zur Teilnahme. Mangelhafte Vorbereitung und kurzfristige Absagen führen in der Regel dazu, dass Sie im darauffolgenden Jahr nicht oder nur nachrangig berücksichtigt werden.

Bei Problemen und Rückfragen zu den Anmeldungen wenden Sie sich bitte unbedingt im Anmeldezeitraum an Vera Thönnessen: thoennessenfh-aachen.de.

Folgende Praktika sind regulär im 5. Semester vorgesehen:

• Spezielle Mikrobiologie in Kombination mit Enzymtechnik als Projektpraktikum
  • Downstream Processing
  • Immunologie
  • Mikrobielle Fermentation
  • Zusätzlich wird auch im WS 23/24 das B4-Praktikum Zellkulturtechnik angeboten.