Anmeldungen zu den Praktika im WS2024/2025

Biotechnologie, 4./5.Semester

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie folgende Informationen zur Praktikumsanmeldung für das kommende Wintersemester:

Der Anmeldezeitraum für alle Studierenden, die an den B4/B5-Praktika im WS 24/25 teilnehmen möchten (spätere Anmeldungen sind nicht mehr möglich), läuft vom

1. bis 14. Juni 2024 über QIS.

Voraussetzung nach aktueller PO 21 für die Teilnahme an den Praktika des 4. Semesters sind 45 Leistungspunkte aus dem Kernstudium zum Stichtag 31. Mai 2024 und die bestandenen Prüfungen Mathe 1 u. 2 sowie Physik 1 u. 2.
Voraussetzung für die Teilnahme an den Praktika des 5. Semesters sind 60 Leistungspunkte aus dem Kernstudium zum Stichtag 31. Mai 2024.

Die Zuteilung der Praktikumsplätze hängt neben den oben genannten Voraussetzungen zusätzlich von der Kapazität der jeweiligen Labore ab.
Ihre Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet Sie bei Platzzuteilung zur Teilnahme. Mangelhafte Vorbereitung und kurzfristige Absagen führen in der Regel dazu, dass Sie im darauffolgenden Jahr nicht oder nur nachrangig berücksichtigt werden.

Bei Problemen und Rückfragen zu den Anmeldungen wenden Sie sich bitte unbedingt im Anmeldezeitraum an Vera Thönnessen

Folgende Praktika sind regulär im 5. Semester vorgesehen:
•    Spezielle Mikrobiologie in Kombination mit
•    Enzymtechnik als Projektpraktikum
•    Downstream Processing
•    Immunologie
•    Mikrobielle Fermentation
•    zusätzlich wird auch im WS 24/25 das B4-Praktikum Zellkulturtechnik angeboten.