Besuch des Dalton-Gymnasiums Alsdorf

Schüler:innen besuchen den Fachbereich Chemie und Biotechnologie

In der Kalenderwoche 12 besuchte der Projektkurs Biologie/Chemie aus der Q1 des Dalton-Gymnasiums Alsorf mit der betreuenden Lehrerin Christina Krause-Scholte den Fachbereich 3.
Der Fokus lag auf der Untersuchung von Wasserproben, die die Schüler und Schülerinnen aus dem heimischen Teich, der Zisterne oder Brunnen mitbringen durften. Im Labor für Mikrobiologie untersuchten sie zunächst mittels Sterilfiltration die Keimbelastung der Wasserproben und testeten mit Spezialnährböden, ob die Proben evtl. mit E.coli Bakterien kontaminiert sind. Im Labor für Umweltbiotechnolgie hatten die Besucher Gelegenheit, die Modellkläranlage von Prof. Jürgen Pettrak kennenzulernen und Wasserproben sowie Klärschlamm mikroskopisch und chemisch zu untersuchen. Der Einblick in die Labore der FH stieß bei den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern auf reges Interesse.