Hoch im Kurs: Studium mit Berufspraxis

FH Aachen stellt ihr duales Studienprogramm beim Forschungszentrum Jülich vor

Studieren und gleichzeitig Berufspraxis sammeln: Diesen Vorteil haben Studierende, die sich für ein duales Studium entscheiden. An der FH Aachen werden derzeit fünfzehn duale Studiengänge in sieben Fachbereichen angeboten. Zu den Kooperationspartnerinnen und -partnern zählt auch das Forschungszentrum Jülich (FZJ). Beim Berufsinfotag im FZJ stellte Andreas Beumers, Koordinator für die dualen Studiengänge an der FH Aachen, das vielfältige Programm der Hochschule in Kooperation mit dem Zentrum vor.

Im Fokus des ersten Teils der Präsentation stand der Studiengang Maschinenbau PLuS. Der duale Studiengang verbindet Theorie und Praxis: Studieninteressierte können das Studium entweder mit einer integrierten Ausbildung im Rahmen des Projektes "Studienintegrierende Ausbildung in Nordrhein-Westfalen" (SiA-NRW) absolvieren oder es mit einer Berufstätigkeit im Betrieb ohne Ausbildung kombinieren. Voraussetzung für ein Studium ist ein Ausbildungsvertrag oder ein Arbeitsvertrag mit einem Unternehmen, die Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife sowie ein Kooperationsvertrag zwischen der FH Aachen und dem ausgewählten Unternehmen. "Zurzeit haben wir 18 Unternehmen, die für 2023 Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen", erzählt Andreas Beumers. "Ich habe die Liste mit den offenen Ausbildungsstellen für das nächste Jahr ausgelegt und sie war sehr schnell vergriffen." Auch das Forschungszentrum Jülich wird in Zukunft einen Ausbildungsplatz für den dualen Studiengang Maschinenbau PLuS anbieten.

Ebenfalls auf großes Interesse stieß Beumers Vortrag zu den weiteren dualen Studiengängen, die die Hochschule in Kooperation mit dem Forschungszentrum anbietet. Dazu zählen Elektrotechnik PLuS, BWL Praxis Plus, Angewandte Mathematik und Informatik und Angewandte Chemie. Beumers resümiert: "Es bestand großes Interesse an den dualen Studiengängen der FH und ich bin zuversichtlich, dass die Ausbildungsplätze des Forschungszentrums schnell besetzt werden können."