Ehrenplaketten der FH Aachen verliehen

Marietta Harzheim und Tilo Olbrück erhielten im November 2015 die Ehrenplakette der FH Aachen für ihren herausragenden Bachelorabschluss im dualen Studiengang Maschinenbau PLuS, Fachrichtung Energietechnik.Parallen zu ihrem Studium absolvieren sie eine Ausbildung bei INEOS in Köln. „Diese Ergebnisse bestätigen unseren seit Jahren eingeschlagenen Kurs der qualitativ hochwertigen Ausbildung“, ist Andreas Hain, Ausbildungsleiter bei INEOS, stolz. Marietta Harzheim und Tilo Olbrück gehören zu den besten fünf Prozent der Absolventinnen und Absolventen 2015 an der FH Aachen. „Wertschätzung in der Ausbildung und in den eingesetzten Abteilungen war häufig Motivation, das vierjährige ausbildungsintegrierende Programm erfolgreich abzuschließen“, sagt Olbrück. Harzheim hatte bereits ihre Ausbildung zur Industriemechanikerin mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

Die beiden sind zwei von insgesamt zehn Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs Energietechnik, die 2015 mit einer Ehrenplakette geehrt wurden. Der Fachereich gratuliert allen Ehrenplakettenträgern 2015 herzlich zu ihrem Erfolg!

Mehr als 1900 junge Frauen und Männer haben im Studienjahr 2014/15 ihr Studium an der FH Aachen abgeschlossen. Die zehn Fachbereiche an den Standorten Aachen und Jülich haben nun die besten Studentinnen und Studenten für die Auszeichnung mit der Ehrenplakette benannt. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zusammen, um gemeinsam mit Rektorat, Hochschulrat, vielen Ehrengästen und den Absolventinnen und Absolventen samt ihren Familien zu feiern.

Der Rektor wünschte den jungen Leuten in seiner Rede Mut und Respekt, Energie und Kraft für ihren weiteren Lebensweg und ermunterte sie, ihre soziale Verantwortung wahrzunehmen. Marcel Philipp,  Oberbürgermeister der Stadt Aachen, betonte, die Absolventinnen und Absolventen, aber auch die FH
Aachen könnten stolz auf das Erreichte sein. Es sei mit Mühe, Anstrengung und Fleiß verbunden, einen hervorragenden Studienabschluss zu erlangen; dies sei zugleich aber die bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben.