» Im Ruhestand: Prof. Dr. Christoph Helsper

Am 31. August 2015 verabschiedete der Fachbereich Energietechnik Prof. Dr.-Ing. Christoph Helsper. Er war seit dem 1. März 1993 Professor für die Fächer Mess- und Regelungstechnik sowie Grundgebiete der Elektrotechnik. Als Forscher befasste er sich vorrangig mit der Aerosoltechnik und der Reinraumtechnik. Darüber hinaus war Christoph Helsper von 1998 bis 2004 Dekan des damaligen Fachbereichs Elektrotechnik und Automation am Campus Jülich.

In seiner Zeit an der FH Aachen stand für Christoph Helsper trotz seiner zahlreichen unterschiedlichen Aufgaben die Lehre stets im Vordergrund. „Spaß gemacht hat mir, mit jungen Menschen zusammen sein zu dürfen und deren Entwicklung in einer wichtigen Lebensphase über den Zeitraum von ein paar Semestern verfolgen zu dürfen. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist, in meinen Lehrveranstaltungen Spaß und Begeisterung fürs Studium zu vermitteln“, fügt er hinzu. Insbesondere an der Betreuung
von Abschlussarbeiten hatte Christoph Helsper Freude. „Da waren viele spannende und sehr unterschiedliche Themen dabei – sie reichten von Entwicklungen für Geschirrspüler und Windkraftanlagen bis hin zu messtechnischen Aufgaben an Baggern und Bandanlagen im Braunkohletagebau“, so Prof. Helsper.

Als Dekan hatte Christoph Helsper so manchen Sturm zu überstehen. So wurde während seiner zweiten Amtszeit zunächst auf Beschluss des damaligen Expertenrats der deutsch-sprachige Diplomstudiengang Elektrotechnik in Jülich eingestellt – ein herber Schlag für den Standort Jülich
und den Fachbereich. Wenig später folgte der Beschluss des damaligen Rektorates, die drei Jülicher Fachbereiche zu einem einzigen großen Fachbereich zusammenzulegen. „Das war alles weniger lustig“, fasst Christoph Helsper jene Jahre knapp zusammen. In Erinnerung geblieben seien ihm trotz allem nicht vorrangig die stressigen Momente, sondern die schönen, und vor allem viele nette Kolleginnen und Kollegen und viele nette Studentinnen und Studenten, sagt er.

Zurzeit lerne er um – auf Rentner, wie er mit dem für ihn typischen augenzwinkernden Humor sagt. „Das fällt einem nämlich auch nicht in den Schoß. Ich muss mir morgens immer noch sagen, dass ich heute keine Verpflichtungen habe.“ Doch so ganz nichts tun kann Christoph Helsper nicht: Er engagiert sich in verschiedenen Ehrenämtern, etwa als Schriftführer des Stadtmarketingvereins Jülich, als Kassierer des Fördervereins der Musikschule Jülich und als Leiter von zwei Arbeitsgruppen, die sich mit der Messung von Feinstaub in der Atmosphäre beschäftigen. „Nur zu den ganzen Sachen, die ich nach meiner Pensionierung unbedingt in Angriff nehmen wollte, bin ich bisher noch nicht ge-kommen. Aber dazu ist es vielleicht einfach noch zu früh“, so Christoph Helsper.

Der Fachbereich Energietechnik dankt Prof. Dr. Christoph Helsper für sein Engagement und wünscht ihm für den Ruhestand Gesundheit und Vitalität.