CPM@FH-Aachen: Projekt des Monats Oktober auf klimaschutz.de

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihr Ziel ist die Förderung von Klimaschutzprojekten mit bundesweiter Ausstrahlung. Jeden Monat stellt das Ministerium auf seiner Homepage besonders erfolgreiche Projekte vor, die im Rahmen Nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt werden. Die Publikation ist in vier Rubriken gegliedert (Kommunen,
Verbraucher, Wirschaft, Bildung). Im Oktober 2015 wurde das Projekt Climate Protection Management, kurz CPM@FH Aachen, für den Bereich Bildung ausgewählt und vorgestellt.

Das Projekt CPM@FH-Aachen
Gemeinsam entwickelten Wissenschaftler der Institute SIJ (Solar-Institut Jülich) und NOWUM-Energy der FH Aachen Lehrinhalte und -materialien für die Ausbildung zukünftiger Klimaschutzmanager. Um ein Studienangebot zu schaffen, das haargenau zu den Bedürfnissen der Praxis passt, erarbeiteten sie zunächst ein detailliertes Anforderungsprofil für die Klimaschutzmanager. Über 1000  Klimaschutzmanager wurden dazu nach ihren beruflichen Herausforderungen und ihren Aufgaben befragt. Die Institute NOWUM-Energy und SIJ erstellten detaillierte Lehrpläne, Modulbeschreibungen und Lehrmaterial. Und sie unterstützen andere Hochschulen gerne bei ihrem Vorhaben, ebenfalls Klimaschutzmanager auszubilden, indem sie ihnen ihre Materialien sowie ihr Know-how zur Verfügung stellen. Die Materialien lassen sich sowohl für eine Vertiefungsrichtung verschiedener Bachelorstudiengänge (neben Maschinenbau z.B. Elektrotechnik, Bauingenieurwesen, Umwelttechnik, Facility Management) als auch für ein eigenständiges Masterstudium nutzen.

Das Projekt CPM@FH Aachen wurde vom 1. September 2013 bis zum 30. November 2015 gefördert.

Unter http://www.klimaschutz.de/de/zielgruppen/projekt-des-monatsoktober-2015-cpmfh-aachen können Sie den Artikel lesen.

Zum Projekt CPM@FH-Aachen: https://www.fh-aachen.de/forschung/institut-nowum-energy/forschung/klimaschutz/cpm-klimaschutzmanager/