» Sprachkurs für Studierende des deutsch-marokkanischen Double-Degree-Programms Elektrotechnik

24 Studierende absolvieren zurzeit ihr erstes Semester im Double-Degree-Programm Elektrotechnik an der Université Moulay Ismaïl (UMI) in Meknes, Marokko. Die Studierenden absolvieren dort die ersten fünf Semester; das sechste und siebte Semester studieren sie im auslandsorientierten Studiengang (AOS) Electical Engineering am Fachbereich Energietechnik. Im achten Semester fertigen sie in Jülich ihre Bachelorarbeit an, dort erwerben sie auch ihren Hochschulabschluss. Diesen können sie sich anschließend in Marokko anerkennen lassen. Auf diese Weise erhalten sie nach insgesamt acht Semestern einen deutschen und einen marokkanischen Bachelorabschluss. Die ersten 29 Studierenden nahmen im Wintersemester 2014/15 ihr Studium an der UMI auf.

Im August waren 18 der verbliebenen 22 Studierenden des ersten Jahrgangs drei Wochen lang zu Gast an der FH Aachen. Dort nutzten sie die vorlesungsfreie Zeit, um an einem kompakten Intensivsprachkurs der Sprachenakademie der Hochschule teilzunehmen. Der Deutschkurs war Teil des „Aachener Sprachsommers“. Die Studierenden absolvierten zunächst einen Eingangstest, damit die Lehrenden sie besser einschätzen konnten. Da sich das sprachliche Niveau bei den meisten Teilnehmern als eher gering erwies, bestand die erste Woche vor allen aus der Vermittlung von Basiswissen, bevor man in der zweiten Woche neue Inhalte lehren konnte. In der letzten Kurswoche absolvierten die Teilnehmer eine Abschlussprüfung, welche die Bereiche Hörverständis, Leseverständnis, Grammatik und Wortschatz sowie Textproduktion umfasste. Die Studierenden, die nicht an dem Sprachkurs teilgenommen hatten, mussten die Prüfung in Marokko nachholen.
Um die sprachlichen und fachlichen Fähigkeiten zu testen und das im Deutschunterricht Erlernte direkt praktisch anzuwenden, durften die Teilehmer am Praktikum „Grundlagen der Elektrotechnik“ teilnehmen. Bei einer Führung durch die Labore für Hochspannungstechnik, Messtechnik, Regelungstechnik, Energieverteilung und elektrische Maschinen hatten die Studenten die Möglichkeit, die Labore die jeweiligen Professoren kennenzulernen.

Nicht nur Arbeit, sondern auch Freizeit stand für die Teilnehmer des Sprachsommers an: Den Besuchern wurde ein abwechslungsreiches Freiteprogramm geboten. Sie lernten aachen bei einer geführten Tour kennen, besuchten den Dreiländerpunkt, verschiedene Feiern wurden veranstaltet und vieles mehr. Darüber hinaus wurden drei Wochenende-Exkursionen angeboten (Bonn, Amsterdam und Paris). Das Ziel des Freizeitprogramms war, dass die marokkanischen Studierenden andere internationale Studierende aus vielen verschiedenen Ländern kennelernen konnten.

Gefördert wird das deutsch-marokkanische Studienprogramm vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).