Aufwind für innovative Lehre

Fünf Projekte im Rahmen des SQSL-Programms ausgezeichnet, wir sind mit dabei |

"Der Stellenwert der Lehre ist an der FH Aachen besonders hoch", sagte Prof. Dr. Josef Rosenkranz, Prorektor für Studium und Lehre, zur Einleitung, "sie ist schon lange gut und wird immer besser." Die Hochschule hat sich der systematischen Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre verschrieben, im Rahmen des gleichnamigen Programms sind jetzt fünf Projekte ausgezeichnet worden, die innovative Ansätze in der Lehre verfolgen.

Im Senatssaal trafen sich die fünf ausgezeichneten Teams, um ihre Vorhaben der Hochschulöffentlichkeit vorzustellen und sie mit Vertreterinnen und Vertretern der Fachbereiche und Einrichtungen zu diskutieren. "Wir wollen gute Lehre besser sichtbar machen", sagte Prof. Rosenkranz zum Zweck der Veranstaltung. Netzwerkbildung und Austausch seien für den Erfolg des SQSL-Programms unabdingbar. 12 Projekte aus 6 Fachbereichen waren für den hochschulinternen Wettbewerb eingereicht worden, 5 von ihnen werden jetzt gefördert – finanziell, aber auch durch eine Reduktion des Lehrdeputats.

Die Gewinnerteams des Programms  „Innovative Lehre“ sind:

• Prof. Dr. Stephan Kallweit, Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik: "Angewandte mobile und industrielle Robotik"
  • Prof. Dr. Jörg Borchert und Andre Tenbrake, Fachbereich Energietechnik: "Management von Energiesystemen"
  • Prof. Dr. Pamela Stöcker, Ralf Sander, Josef Schmertz, Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik: "Überführung des CAD Praktikums in teamorientierte Projektarbeit"
  • Prof. Dr. Evelin Rottke, Fachbereich Architektur: "E-Learning für die Projektarbeit Tragwerk"
  • Prof. Dr. Markus Czupalla, Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik: "Interaktiver Angewandter E-Learning MATLAB Kurs"

Die ausgezeichneten Projekte verfolgen unterschiedliche Ansätze; mal geht es um technische Lösungen, mal um stärkere Praxisorientierung oder bessere Teamarbeit, mal um die Verknüpfung von Bachelor und Master – eines aber ist immer gleich: Die Studierenden stehen im Mittelpunkt. Das Studium soll es ihnen ermöglichen, sich Wissen und Kompetenzen anzueignen und sich so die bestmögliche Ausgangsposition für den Sprung ins Berufsleben zu verschaffen. Die fünf geehrten Lehrenden sind allesamt noch relativ "frisch" an der FH Aachen – sie haben ihre Erfahrungen aus dem Berufsleben genutzt, um innovative Ansätze in Lehre und Studium umzusetzen.