Labore und Einrichtungen

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Wir bitten um etwas Geduld und ihr Verständnis.

Der Fachbereich 6 verfügt über verschiedene Einrichtungen und Labore um Theorie und deren praktische Anwendung erlebbar zu machen und zu vertiefen.

Allen Laboren gemein ist, dass die Studierenden verschiedene Experimente oder Projekte durchführen und dabei lernen, die gewonnenen Erkenntnisse anhand ingenieurswissenschaftlicher Modellvorstellungen  zu bewerten und weiterzuentwickeln.

Kaum eine Fachhochschule kann auf so viele aktive Labore im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik schauen und wird gelistet im Verzeichnis führender Forschungseinrichtungen NRW.

Labore der allg. Ingenieurswissenschaften

Diese Labore bilden in all unseren Studiengängen in den Ingenieursgrundlagen aus. So bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, das Gelernte in der Praxis zu sehen, zu verstehen und damit zu experimentieren.

Labor CAX

Über das Labor

Das Labor für Computer-Aided Design und Computer-Aided Manufacturing lehrt und forscht auf dem Gebiet der Konstruktion und Entwicklung im Bereich Luft- und Raumfahrt, sowie Automotive.

Das CAD/CAM-Labor der FH Aachen bietet mit seiner Ausstattung Möglichkeiten, im Bereich der Produktion die gesamte CAx-Prozesskette von der Modelldatenerfassung bzw. –erstellung über Zusatzapplikationen wie z. B. Finite-Elemente-Methode-Berechnungen (Lösung von Problemen in der Entwicklung und mathematischen Physik) und Animationen von Baugruppen bis zum Rapid Prototyping.

Forschungsschwerpunkte

  • Computer-Aided-Design
  • Rechnerunterstützte Konstruktion und Entwicklung von Komponenten und Systemen aus Luft- und Raumfahrt sowie Automotive und Maschinenbau 
  • Advanced Computational Structural Analysis / Finite Elemente Methode
  • 3D-Prototypenbau - virtuell und real im 3D-Druck

Laborausstattung

90 CAD/CAM/FEM/VR Hochleistungsarbeitsplätze für Schulung und Projekte.

Alle mit erforderlicher Software ausgestattet, z.B. Office, MS Project, CAD – Catia und Inventor, Fusion 360, 3DSMAX, CFD, ANSYS, HyperWorks, LabVIEW, SIMPACK, Covise etc., außerdem Projektoren, Drucker, Plotter, 3D-Druck, Werkstatt

Das Labor

Hohenstaufenallee 6

Laborleitung

Lieben, Helmut, Dipl.-Ing.

Lehrgebiet: Technisches Zeichnen/CAD und Konstruktionslehre
Foto Dipl.-Ing. Helmut Lieben
Fachlehrer
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee 6
Raum O4109
52064 Aachen
Sprechzeiten
Mittwoch 9.30 bis 10.30 Uhr und nach Vereinbarung

Labor Datenverarbeitung

Über das Labor

Das gemeinsam mit dem Fachbereich Maschinenbau betriebene DV-Labor dient der Vermittlung eines entsprechenden Grundverständnisses zur DV und diverser Grundfertigkeiten, wie der Anwendung zeitgemäßer Softwareprodukte.

Außerhalb der Lehrveranstaltungszeiten steht das DV-Labor den Studenten für freies Üben zur Verfügung.

Laborausstattung

48 PC‘s mit:

  • Windows 10 mit Office Paket und Visual C++
  • LINUX-System mit GNU-C-Compiler

Goe 01202

Krycki, Kai, Prof. Dr. rer. nat.

Lehrgebiet: Angewandte Mathematik / Informatik
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Goethestraße 1
Raum 00415
52064 Aachen

Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Labor Leichtbau, Strukturdynamik und Schwingungstechnik

Forschungsschwerpunkte

  • Durchführung von rechnerischen und messtechnischen Analysen bei Bauteilen und mechanischen Systemen mit unterschiedlichen Werkstoffen (Metalle, Faserverbundwerkstoffe oder Elastomere).
  • Entwicklung von zugeschnittenen Berechnungsverfahren (analytisch oder numerisch) im Bereich Leichtbau, Strukturdynamik und Verbundwerkstoffe.
  • Durchführung von FEM- und MKS-Simulationen.
  • Entwicklung und Auslegung von Zusatzsystemen zur Kontrolle von Schwingungen.
  • Bestimmung der Materialdaten von Metallen, Faserverbundwerkstoffen, Elastomeren oder additiv gefertigten Kunststoffbauteilen bei quasistatischer und dynamischer Belastung, sowie Entwicklung entsprechender Materialmodelle
  • Entwicklung von Ersatzmodellen zur Beschreibung des dynamischen Verhaltens von Komponenten, wie z.B. von Elastomerbauteilen, Stoßdämpfern, Hydrolagern, zur Einarbeitung in komplexe Systemmodelle (z. B. für MKS-Simulation).
  • Experimentelle Bestimmung und mathematische Modellierung der Verarbeitungseigenschaften verschiedener Faserhalbzeuge und faserverstärkter Materialien

Laborausstattung

  • servohydraulische Prüfmaschinen mit Klimakammer bis Maximalkraft 400 kN
  • elektrodynamische Schwingungserreger bis 4000 Hz und Maximalkraft 5000 N
  • Falltestanlage mit Katapult
  • Prüfeinrichtungen für Zug-, Druck und Biegeversuche
  • LIMESS Videoextensometer
  • Mobiles Hottinger-Universal-Messsystem mit bis zu 64 Kanälen
  • 16-Kanal-FFT-Analysator
  • Modalanalyse mit Impulsprüfhammer und Shaker
  • Klimaprüfschrank
  • Veraschungsofen
  • Kriechprüfstände für Kunststoffe und Faserverbundwerkstoffe
  • 3D-Drucker Anisoprint Composer A3
  • FE-Systeme: ANSYS, NX Nastran, Optistruct
  • MKS-System: u.a. SIMPACK

Hohenstaufenallee 6

Raum U1101

Laborleitung

Braun, Carsten, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Luftfahrzeugtechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Carsten Braun
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 6
Raum O2114
52064 Aachen
Sprechzeiten
Sprechstunde nach Absprache per Email

Weber, Tobias, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Verbundwerkstoffe und Fertigungstechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Tobias Weber
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee 6
Raum O1107
52064 Aachen

Labor Mess- und Versuchstechnik

Über das Labor

Im Labor „Mess- und Versuchstechnik“ steht der Aufbau von verschiedenen Messketten im Fokus. Diese bestehen aus Sensoren, Verstärkern, Frequenzfiltern, Auswertegeräten (z.B. Frequenzanalysatoren und Oszillographen) und Anzeigegeräten. Störeinflüsse finden dabei besondere Beachtung. Gängige Messgrößen sind Drücke, Temperaturen, Dehnungen, Wege und Drehzahlen. Für die rechnergestützte Messtechnik wird unter anderem MATLAB und LabVIEW zur Datenerfassung und Steuerung beispielsweise von Klappen, Schrittmotoren und Relais verwendet.

Lehrschwerpunkte

Neben der Darstellung und dem Einsatz der verschiedenen Messverfahren liegt die Betonung vor allem auf der eigenständige Arbeit der Studierenden mit den verschiedenen Messketten, deren Sensoren und Messgeräten. Dieser „Hands-on“ Ansatz, das „Selber machen“, bringt die Tätigkeit des Messens und des Testens bzw. Experimentierens in Studium und Beruf noch näher. Ein weiteres Thema ist die Demonstration von üblichen Fehlerquellen, die in einer normalen Praxis der  Industrie- und Forschungsumgebung besonders häufig auftreten und die Methoden ihrer Vermeidung.

Laborausstattung

  • Temperatur: Thermoelemente, Widerstandsthermometer und Pyrometer
  • Druck stationär und instationär: piezoresistive, piezoelektrische, kapazitive, induktive und mechanische Sensoren
  • Dehnung: Halbleiter und Metall-DMS , Biegebalken-Prüfstände
  • Drehzahlen und Wege: Induktive, optische und Wirbelstrom-Sensoren, Drehzahlprüfstände
  • Auswertung der instationären Messungen erfolgt über: Oszillographen, Mehrkanal Frequenzanalysatoren, PC-gestützte Messkarten (LABVIEW)

Das Labor

Hohenstaufenallee 6
O0110

Prof. Dr.-Ing.
Philipp Hartmann Professor

Hohenstaufenallee 6
Raum HoH 01112
52064 Aachen

Sprechzeiten

nach Vereinbarung Online/vor Ort, Anmeldung per Email

Weiterführende Links

Veranstaltungen

Prof. Dr.-Ing.
Daniel Grates Professor

Hohenstaufenallee 6
Raum O3108
52064 Aachen

Sprechzeiten

nach Vereinbarung oder gemäß Aushang (Büro)

Weiterführende Links

Veranstaltungen

Labor Strömungsmessungen

Über das Labor

Das Strömungslabor der FH Aachen betreibt Windkanäle unterschiedlicher Bauarten und Geschwindigkeitsbereichen bis Mach 2, eine Flachwasserwanne zur Simulation von transsonischen Strömungen sowie einen Blendenprüfstand.
Wesentliche Aufgabenstellungen sind dabei Strömungsvisualisierung und insbesondere die Strömungsfeldanalyse mittels der folgenden Verfahren:

  • Rauchsonden zur Strömungssichtbarmachung
  • Heißfilmanemometrie
  • Hitzdrahtanemometrie
  • PIV Laser
  • Miniaturdruckmessmodule auf Piezo Basis
  • Multidruckmessstellenumschalter (Scanivalve)

Zur Messung von Luftkräften und -momenten dient eine computergesteuerte 5 Achsen DMS Windkanalwaage. Für die Kalibrierung von Druck und Geschwindigkeitsmessgeräten steht ein separater Kalibrierwindkanal in Göttinger Bauart zur Verfügung.

Die vorhandene Messtechnik dient neben der intensiven, praxisnahen Ausbildung der Studierenden im Wesentlichen zur Untersuchung und Optimierung von Luftfahrzeugen, Automobilen und Motorrädern. Außerdem werden detailliert Grenzschichtströmungen sowie der Einfluss modifizierter Oberflächenstrukturen, z.B. im Rahmen der Optimierung von Windkraftanlagen, untersucht.

In einem eigenen Forschungsschwerpunkt entwickelt das Strömungslabor mobile Messtechnik, Datenerfassung und Pilotinformationssysteme für den Einsatz in Labor und Testflugzeugen. Außerdem verfügt es über eine LBA zertifizierte Lärmmesstelle zur Ermittlung der Flug- und Bodengeräusche im Rahmen der Zulassungstests für Luftfahrzeuge und Flugtriebwerke. Das Strömungslabor besitzt außerdem eine Zertifizierung des Luftfahrt- Bundesamtes als CAMO+ Maintenance-Organisation.

Laborausstattung

  • Überschallwindkanal- Querschnitt Messstrecke 100 x 100 mm- Anströmgeschwindigkeit Mach2
  • Göttinger Windkanal- Antrieb 55 kW, 98A - Leistung 68 m/s stufenlos regelbar- Düsenquerschnitt 1 m²- Durchmesser nutzbarer Kernstrahl 800mm- Kraft – und Druckmessung- DMS-Waage
  • Eiffel-Windkanal- Antrieb 2 x 45 kW- Leistung 720 Pa, 32 m/s- Düsenquerschnitt 2,2 m²
  • Sondeneichkanal
  • Flachwasserwanne
  • Blendenprüfstand

Hohenstaufenallee 6
Räume 03101/02107
und Goethestraße
Gebäude 1 und
Gebäude 2

Laborleitung

Havermann, Marc, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Strömungslehre, insbesondere Aerodynamik und Gasdynamik
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Senat und Kommissionen - Kommission für Lehre, Studium und Weiterbildung
Hohenstaufenallee 6
Raum O2119
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Janser, Frank, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Strömungsmechanik und Industrieaerodynamik
Foto Prof. Dr.-Ing. Frank Janser
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Fachbereich 7 - Wirtschaftswissenschaften
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 6
Raum O3102
52064 Aachen
Sprechzeiten
Siehe Aushang am Büro.

Page, Henry, Dipl.-Ing.

Lehrgebiet: Strömungsmechanik und Industrieaerodynamik
Foto Dipl.-Ing. Henry Page
Wissenschaftlicher Angestellter
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee 6
Raum O3102
52064 Aachen

Labor Verbrennungstechnik

Forschungsschwerpunkte

  • Grundlagenuntersuchungen zur luftunterstützten Verbrennung von Kohlenwasserstoff basierten Treibstoffen
  • Flammkegelbestimmung
  • Experimentelle Brennkammeruntersuchungen
  • Detonationsuntersuchungen von Kohlenwasserstoffgemischen

Laborausstattung

  • 1 Brennerprüfstand für luftunterstützte Gebläsebrenner
  • 1 Brennlabor
  • Beheizte Abgassonde
  • Abgaslinie für HC, CO, NOx, CO2, O2
  • Luftverhältnisberechnung
  • Online Darstellung von bis zu 8 Mess- oder Rechengrößen
  • Brennstoffverbrauch-Messeinrichtungen
  • Quecksilberdampflampe
  • Kalorimeter
  • Detonationsrohr

Hohenstaufenallee 6

Brennlabor: Raum O01301

Brennkammerprüfstand: Triebwerklabor (H3)

Laborleitung

Esch, Thomas, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Thermodynamik und Verbrennungstechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Thomas Esch
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Senat und Kommissionen - Kommission für Planung und Finanzen
Hohenstaufenallee 6
Raum O3107
52064 Aachen
Sprechzeiten
Di. 12:30-13:30 Uhr

Labor VR und AR

Über das Labor

Das VR/AR-Labor lehrt und forscht auf dem Gebiet der virtuellen Produktentwicklung. Insbesondere funktionale Prototypen können im Vorfeld Problemzonen aufdecken und Problemlösungen aufzeigen. Damit finden moderne und kosteneffiziente Lösungsmethoden aus der Computersimulation Anwendung in der Luft- und Raumfahrttechnik und in der Automobilindustrie.

Im Mittelpunkt steht die durchgängige Rechnerunterstützung des Produktentwicklungsprozesses durch Anwenden von Berechnungs-, Simulations-, Optimierungs- und Verifikationstechniken auf der Basis digitaler, realitätsnaher Modelle (virtueller Prototypen), die einer Repräsentation des Produktes einschließlich seiner Funktionen während des gesamten Lebenszyklus entsprechen.

Forschungsschwerpunkte

  • Entwicklung und Untersuchung von Prototypen inklusive Usability und User Experience mithilfe von Virtual Reality und Augmented Reality.
  • Bau von digitalen Prototypen inklusive Animation und Funktionalität u.a. auf dem Gebiet Luft- und Raumfahrt sowie Automotive inklusive Nutzfahrzeuge.

Laborausstattung

  • Stereoskopische Powerwall (3x2m) mit Eye- und Hand-Trackingsystem
  • Diverse HMD-Systeme
  • AR System Hololens 2
  • Eyetracking
  • Fotometrische 3D Rekonstruktion
  • diverse Interfaces (Steering Wheel, Aircraft Flight Control System)
  • 90 Entwicklungsarbeitsplätze
  • Software zur Modellgenerierung, -aufbereitung, -texturierung, -animation und -visualisierung.

Das Labor

Hohenstaufenallee 6

Laborleitung

Burbaum, Bruno, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Konstruktion und CAD in der Luft- und Raumfahrttechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Bruno Burbaum
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee
Raum O4107
52064 Aachen
Sprechzeiten
Di, 12:00-13:00 Uhr

Werkstätten

Zentralwerkstatt (FB6 / FB8) + Ausbildungswerkstatt

Ausbildungsberuf:
Industriemechaniker "Feingerätebau", Ausbildungszeit 3,5 Jahre

Die FH Aachen bietet eine erstklassige Ausbildung in modernen und zukunftsweisenden Berufen.  

Die mechanische Werkstatt der Fachbereiche 6 (Luft- und Raumfahrttechnik) und 8 (Maschinenbau und Mechatronik) erstellt zentral für alle Lehrbereiche aufwendige Werkstücke und Vorrichtungen in Einzelfertigung für die Versuchsaufbauten , Examensarbeiten , Labore und Abschlussarbeiten .

Die Werkstatt arbeitet im Bereich Prototypenbau mit diversen regionalen Unternehmen zusammen.

Das Werkstattteam besteht aus:

1 Werkstattmeister
3 Facharbeiter
8 Auszubildende (2 Auszubildende pro Lehrjahr)

Die Werkstatt ist ausgestattet mit Bohrmaschinen, konventionellen Dreh- und Fräsmaschinen, CNC-Dreh- und Fräsmaschinen sowie Blechbearbeitungsmaschinen. Des Weiteren sind Geräte für alle gängigen Schweißverfahren vorhanden.

Es werden jedes Jahr 2 Ausbildungsstellen im Bereich Industriemechaniker/in Feingerätebau besetzt. Die Ausbildungsdauer beträgt 3,5 Jahre.

Des Weiteren werden diverse Praktika angeboten.

Ausstattung

  • 5x Drehmaschinen
  • 2x CNC Drehmaschinen
  • 3x Bohrmaschinen
  • 2x konventionelle Fräsmaschinen
  • 1x CNC Fräsmaschine (3-Achs)
  • Bearbeitungszentrum (5-Achs Simultan)
  • Kantbank 2000 mm
  • Abkantbank 2000 mm
  • Schweißausrüstung

Goethestrasse 1
Gebäude 1

Werkstattleitung

Labore der Luft- und Raumfahrttechnik

Unsere Labore im Bereich Luft- und Raumfahrttechnik ermöglichen eine Vielzahl von Praxiserfahrungen die das Fliegen, die Raumfahrt und den Flugantrieb konkret betreffen.

Labor Avionik und KFZ-Elektronik

Forschungsschwerpunkte

  • KFZ-Elektronik, Flugzeugelektronik
  • Mechatronische Simulation
  • Regelung elektromagnetischer Aktuatoren
  • Intelligente Sensorik und Aktuatorik
  • Bussysteme
  • Ingenieurpraktika per eLearning

Laborausstattung

  • Simulationssysteme Saber
  • Matlab/Simulink
  • Schnelle Wegmesssysteme
  • CAN-Bus-Analyse und Entwicklungssystem
  • Elektronik-Messtechnik
  • PCB-Layouttools
  • Telematikmessplätze für Elektronik-Praktika

Hohenstaufenallee 6,
Raum O 0202

Haas, Stefan, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Elektrotechnik / Technische Informatik
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Goethestraße 1
Raum 03306
52064 Aachen

Labor Brennkammer

Forschungsschwerpunkte

  • Brennkammerforschung, insbesondere Low-NOx Wasserstoffverbrennung in Gasturbinen (Forschungspreis der FH Aachen 2021 für das Projekt DLN-Micromix-Fuel-Flexibility)
  • aerodynamische und thermische Brennkammeranalysen (experimentell und numerisch)

Laborausstattung

  • Atmosphärischer Brennkammerprüfstand (p3 ≈ 1 bar) für Rohr- und Ringbrennkammern
  • Abgasanalyse
    • ABB Advanced Optima AO2020
      • CxHy, NOx, CO, CO2, O2, H2
    • EcoPhysics CLD 700 EL
      • NO, NOx

 

  • Versorgungsanlage - Luft:
    • Luftvorerhitzung T3 bis ca. 600 K (elektrischer Vorerhitzer bis 15 kWel, Propanvorerhitzer)
    • Luftmassendurchsatz bis max. 1 kg/s
  • Versorgungsanlage - Brennstoffe:
    • Turbinentreibstoff (Kerosin Jet A-1)
    • Wasserstoff, Methan, Propan und Gemische (gasförmig)

Hohenstaufenallee 6

Bauteil C

U1306

Laborleitung

Funke, Harald, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Gasturbinen und Flugtriebwerke
Foto Prof. Dr.-Ing. Harald Funke
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Senat und Kommissionen - Kommission für Forschung und Entwicklung
Hohenstaufenallee 6
Raum O3106
52064 Aachen
Sprechzeiten
SS Mi 12:00-13:00, per Email anmelden, auch als WEBEX

Labor Raumfahrtantriebe

Forschungsschwerpunkte

  • Strömungsablösung und Stosswellenmuster in konischen Kaltgasdüsen
  • Optimierung überexpandierter Raketendüsen, begleitend CFD- Simulation der Düsenströmung mit Ansys/Fluent
  • Subscale - Raketenbrennkammer-Prüfstand  für Kaltgastriebwerke
  • Untersuchung von Einspritzkonzepten im Hinblick auf Gemischaufbereitung und Ausbrenngrad bei „Green Propellant“ Treibstoffen (in Vorbereitung)

Laborausstattung

  • 1 Kaltgasprüfstand
    (N2-gasförmig)- Schubmesseinrichtung- Hochgeschwindigkeitskamera- Online Darstellung von bis zu
    8 Mess oder Rechengrößen- Durchfluss-Messeinrichtungen
  • 1 Brennerprüfstand für
    diergole Treibstoffkombinationen (insbes. Green Propellant mit GOX), in Vorbereitung
  • Abgaslinie für HC, CO, NOx, CO2, O2- Durchfluss-Messeinrichtungen

Hohenstauffenallee 6
(Brennkammerprüfstand H3  im Triebwerklabor)

Laborleitung

Esch, Thomas, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Thermodynamik und Verbrennungstechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Thomas Esch
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Senat und Kommissionen - Kommission für Planung und Finanzen
Hohenstaufenallee 6
Raum O3107
52064 Aachen
Sprechzeiten
Di. 12:30-13:30 Uhr

Labor Raumfahrttechnik

Über das Labor

Das Raumfahrtlabor ermöglicht die Auslegung und Durchführung von Tests von Raumfahrtkomponenten unter Weltraumbedingungen, sowie den Betrieb von Satellitenmissionen. Für die strukturelle und thermische Auslegung von Raumfahrtkomponenten stehen Rechner mit modernen Finite-Elemente- und Finite-Differenzen-Softwarepaketen (NASTRAN, ESATAN) zur Verfügung. Mehrere Thermalvakuumkammern ermöglichen Tests unter simulierten Weltraum- sowie Mond-, Mars- und Eismondbedingungen. Für mechanische Testkampagnen steht im Strukturlabor ein gemeinsam genutzter Rütteltisch zur Verfügung. Optische Messanlagen ermöglichen die thermo-opto-elastische Auslegung und Tests von Weltraumteleskopen. Eine Bodenstation erlaubt den Betrieb von Satelliten. Zahlreiche studentische Projekte forschen im Raumfahrtlabor zu Lebenserhaltungssystemen, zur Lageregelung, zur Missionsauslegung und Bahnoptimierung von Raumfahrzeugen, sowie zu Kleinstsatelliten (CubeSats), Solar Sails und weiteren Explorationstechnologien.

Forschungs- und Lehrschwerpunkte

  • Systems Engineering, Analyse und Auslegung von Raumfahrzeugen, Raumfahrtnutzlasten (insbesondere optische) und Raumfahrtkomponenten
  • Forschung im Bereich der bemannten Raumfahrt an der Auslegung und Optimierung von Lebenserhaltungssystemen für Mars- und Mondmissionen
  • Analyse, Entwurf und Optimierung von Raumfahrtmissionen und intelligenten Methoden zur Bahnoptimierung von Raumfahrzeugen
  • Entwicklung von innovativen Raumfahrttechnologien für die Erforschung des Sonnensystems (insbesondere Sonnensegel und Technologien für Eismonde und Kleinkörper)

Studierenden- und Forschungsprojekte

  • Projekt PLATO
  • Projekt KRONOS
  • Projekt DAISY
  • Projekt FAKTEN-KIT

Laborausstattung

  • Umweltsimulationsanlagen (Thermal-Vakuum Kammern)
    • Orbital / Planetar – Großteil Boxgraben, eine kleine Teilanlage in der Hohenstaufenallee
    • Eismonde
  • Werkstattbereich
  • Satelliten-Bodenstation
  • Structure-Thermal-Opto-Elastic Teststand  (Projekt PLATO)
  • Teststand Lageregelungssysteme (Projekt KRONOS)
  • Teststand Lebenserhaltungssysteme (Projekt DAISY)
  • Entwicklungsstand Kleinstsatelliten (Projekt FAKTEN-KIT)

Das Labor

Hohenstaufenallee 6

  • Hohenstaufenallee O2105 und O2106 (2. Stock)

Boxgraben 98-100

  • Boxgraben – Bauteil D – O0406 und O0229 (Eingang am grauen Tor)

Laborleitung

Czupalla, Markus, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Raumfahrtsystemtechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Markus Czupalla
Professor
Beauftragte für besondere Angelegenheiten - Hausbeauftragte - Gebäude Hohenstaufenallee 6
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee 6
Raum O2101
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Absprache

Dachwald, Bernd, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Raumfahrttechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Bernd Dachwald
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - Institut für Bioengineering (IFB)
Senat und Kommissionen - Senat
Senat und Kommissionen - Kommission für Forschung und Entwicklung
Hohenstaufenallee 6
Raum O2103
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung

Labor Strömungsmaschinen

Über das Labor

Das Lehrgebiet „Strömungsmaschinen“ fokussiert sich hauptsächlich auf thermische Maschinen, die Verdichter wie auch die Turbinen und die Anlagen mit Verdichtern und Turbinen, z.B. Gasturbinen, Flugtriebwerke und Turbolader. Neben dem Betrieb der Anlage und der Auswertung der Betriebsdaten liegt der Schwerpunkt auf der Auslegung von Laufrädern, Leiträdern und Spiralgehäusen.

Lehrschwerpunkte

  • Messung und Interpretation der Maschinenkennlinien
  • Messung
    • der Drücke,
    • der Temperaturen,  
    • der Drehzahl,
    • des Drehmomentes

Laborausstattung

  • Gasturbine KHD 216
  • Axialventilator, Radialventilator

Hohenstaufenallee 6
Raum U1307 & U1308

Laborleitung

Grates, Daniel, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Strömungsmaschinen und Versuchstechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Daniel Grates
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee 6
Raum O3108
52064 Aachen
Sprechzeiten
nach Vereinbarung oder gemäß Aushang (Büro)

Labor Triebwerke

Forschungsschwerpunkte

  • Brennkammerforschung, insbesondere Low-NOx Wasserstoffverbrennung in Gasturbinen (Forschungspreis der FH Aachen 2021 für das Projekt DLN-Micromix-Fuel-Flexibility)
  • Entwicklungs- und Dauerlauf-Erprobung von Kolbenmotoren mit Propeller (Zertifikationsläufe)
  • Anwendung alternativer Kraftstoffe in Luftfahrtantrieben
  • Schub- und Drehmomentmessung/Kennfeldmessung
  • Erprobung neuer Propellertypen (Festigkeit/Schwingung)
  • aerodynamische und thermische Analysen

Laborausstattung

  • Prüfstände für Untersuchungen an…
  • … Strahltriebwerken
    • Schub bis 30 kN
    • max. Luftmassendurchsatz Prüfstand 350 kg/s
    • Einkreistriebwerk General Electric CJ 610-5
    • Zweikreistriebwerk Snecma-Turbomeca LARZAC 04-C20
  • … Flugkolbenmotoren mit Propeller
    • bis 400 kW Wellenleistung
    • Propellerdurchmesser max. 2,2 m
    • Lycoming IGSO 540 A1E
    • Rotax 912 ULS
    • Rotax 915 iS
  • … Hilfsgasturbinen (APU, Auxiliary Power Unit)/Wellenleistungsturbinen
    • Leistungsklasse bis 400 kW, davon ca. 100 kW elektrisch
    • APU Garrett GTCP 85: Betrieb mit Zapfluftentnahme und elektr. Leistung
    • APU Garrett GTCP 36-300: als mobiler APU Triebwerkprüfstand im Kerosin- und Wasserstoffbetrieb inkl. Zapfluftentnahme (elektr. Leistung optional)
  • Versorgungsanlage:
    • Flüssige Brennstoffe:
      • Turbinentreibstoff (Kerosin Jet A-1)
      • Vergaser- und Einspritzkraftstoffe (Avgas, Superbenzin, LPG)
    • Gasförmige Brennstoffe:
      • Wasserstoff, Methan, Propan und Gemische
    • Kühlwasserspeicher mit Rückkühlanlage (242 kW)

Das Labor

Hohenstaufenallee 6

Bauteil C

U1303-U3301 (3 Prüfräume, ca. 450 m²)

Laborleitung

Funke, Harald, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Gasturbinen und Flugtriebwerke
Foto Prof. Dr.-Ing. Harald Funke
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Senat und Kommissionen - Kommission für Forschung und Entwicklung
Hohenstaufenallee 6
Raum O3106
52064 Aachen
Sprechzeiten
SS Mi 12:00-13:00, per Email anmelden, auch als WEBEX

Labor Verbrennungsmotoren

Forschungsschwerpunkte

  • Direkteinblasende Wasserstoffbrennverfahren, Potential der Zumischung von Erdgas
  • Vollvariable Ventiltriebe
  • Alternative Kraftstoffe für den Luftverkehr auf Ethanolbasis
  • Schnellschaltende Ventile im Abgasstrang
  • Flugmotorenzertifizierung (EASA)
  • Ladungswechseloptimierung mit GT Suite
  • Motorenapplikation mit INCA

Laborausstattung

  • 3 stationäre Verbrennungsprüfstände
  • 1 Einzylinderprüfstand (wahlweise stationärer Schwenkprüfstand)
  • vollautomatische Prüfstandssteuerung, Datenerfassung und Datenverarbeitung
  • mobile Schmieröl-, Kühlwasser- und Ansaugkonditionierungen
  • Kraftstoffverbrauchs/Luftmassenstrom-Messsystem (vol, grav),
  • Abgasmessgeräte für HC, CO, NOx, CO2, O2 und Rauchzahl
  • Blow-By-Volumenstrom-Messsystem
  • Mehrkanal-Zylinderdruckindizierung, 
inkl. Klopferfassung
  • ETAS Applikation SW und HW (Inca, Matlab)
  • 32 Druck- und Temperaturmessstellen
  • Motoren-Montageraum
  • Mechanische Werkstatt

Goethestraße 1
Hohenstaufenallee 6
(G1, G2, H1, H2)

Laborleitung

Esch, Thomas, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Thermodynamik und Verbrennungstechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Thomas Esch
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Senat und Kommissionen - Kommission für Planung und Finanzen
Hohenstaufenallee 6
Raum O3107
52064 Aachen
Sprechzeiten
Di. 12:30-13:30 Uhr

Labore der Fahrzeug- und Antriebstechnik

Unser Bereich der Fahrzeug- und Antriebstechnik zeichnet sich besonders durch seine vielen praxisbezogenen Lernmöglichkeiten aus.

In den Laboren und Werkstätten wird großen Wert auf Lehre und Betreuung mit hohem pratischen Anteil gelegt.

Labor Alternative Antriebssysteme

Forschungsschwerpunkte

  • Modulare Fahrzeugsimulation
  • Mobile Abgasmessung inkl. (RDE-) Routenplanung
  • Routensimulation
  • Flottenvermessung/-simulation
  • Fahrzeugdatenaufnahme und -analyse
  • Entwicklung/ Einsatz von KI- Anwendungen
  • Analyse von Fahrer- und Verkehrseinflüssen

Laborausstattung

  • 4x4 Emissionsrollenprüfstand (EU7-fähig)
  • Fahrzeugwerkstatt
  • Portables Emissionsmessgerät (PEMS inkl. PM & Trennung NMHC/THC)
  • MATLAB / Simulink
  • Datenlogger
  • Raspberry Pis
  • Brennstoffzellenversuchs-Board
  • Klopfregelung-Board
  • ETAS-Kalibrierhardware
  • Simulationsworkstations
  • Ford Transit (Laborfahrzeug)

Aufgaben in der Lehre

  • Alternative Antriebe und Kraftstoffe
  • MATLAB / Simulink in der Fahrzeugentwicklung
  • Mess- und Prüftechniken in der Antriebsstrangentwicklung
  • Design Of Electric Powertrain Management Systems
  • Powertrain Calibration Propulsion Systems
  • Technische Thermodynamik
  • Climate Change Impact on the Automotive Sector

Räume

  • Fahrzeugwerkstatt  KMAC 00042
  • Projektarbeitsraum KMAC 04006

Laborleitung

Feyerl, Günter, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Alternative Antriebssysteme
Foto Prof. Dr.-Ing. Günter Feyerl
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 10
Raum 05011
52064 Aachen
Sprechzeiten
Donnerstags 12:00 - 13:00 Uhr; Raum KMA05011

Labor Avionik und KFZ-Elektronik

Forschungsschwerpunkte

  • KFZ-Elektronik, Flugzeugelektronik
  • Mechatronische Simulation
  • Regelung elektromagnetischer Aktuatoren
  • Intelligente Sensorik und Aktuatorik
  • Bussysteme
  • Ingenieurpraktika per eLearning

Laborausstattung

  • Simulationssysteme Saber
  • Matlab/Simulink
  • Schnelle Wegmesssysteme
  • CAN-Bus-Analyse und Entwicklungssystem
  • Elektronik-Messtechnik
  • PCB-Layouttools
  • Telematikmessplätze für Elektronik-Praktika

Hohenstaufenallee 6,
Raum O 0202

Haas, Stefan, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Elektrotechnik / Technische Informatik
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Goethestraße 1
Raum 03306
52064 Aachen

Labor Karosserietechnik

Über das Labor

Das Labor für Automobiltechnik, im Boxgraben 98-100, beherbergt alle wichtigen Prüfstände für Tests an Bauteilen und Werkstoffen, um eine volle funktionale Validierung von Fahrzeugteil-strukturen abzubilden. Ein klarer Schwerpunkt liegt hierbei in der Versuchsdurchführung mit Fokus auf die FEM-Simulationsvalidierung.

Industrie-, Forschungs- und Studierendenprojekte

In Industrie-, Forschungs- und Studentenprojekten mit den Schwerpunkten

  • Modulare skalierbare Fahrzeugkonzepte für die Kleinserie
  • Karosserien in modularer Multimaterial-Leichtbauweise
  • Ratingsystem für Karosserieleichtbaustrukturen
  • Virtuelle Methoden der Karosserieentwicklung
  • Systeme der passiven Fahrzeugsicherheit, Homogolation
  • Mobilitätskonzepte, eCarSharing, Shareconomy
  • Karosserien und vollautomatisiertes Ladesystem für Battery Electric Vehicle

werden Fragen zu zukünftigen Fahrzeug- und Mobilitätskonzepten beantwortet. 

Das Labor für Automobiltechnik arbeitet dabei eng mit anderen Fachbereichen zusammen und kann so auf eine ergänzende Ausstattung zurückgreifen.

Mehr unter: 

Laborausstattung - Prüfstände

  • Crashschlitten
  • Hochgeschwindigkeitskamera
  • Zug-Druck-Prüfmaschine
  • Klimakammer
  • Akustikkammer
  • Betriebsfestigkeitsanlage
  • 3D-Drucker
  • CAx-Ausstattung

Boxgraben 98-100

Laborleitung

Röth, Thilo, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Karosserietechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Thilo Röth
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Boxgraben 100
Raum 00205
52064 Aachen
Sprechzeiten
Donnerstag, 08:45 - 09:45 Uhr

Labor Fahrzeuginterieur

  • Nutzerzentrierte, ergonomische und nachhaltige Innenraumgestaltung
  • Bewertung subjektiver Merkmale von Fahrzeuginterieur und -nutzung durch Probandenstudien
  • innovative Innenraum-, Nutzungs- und Bedienkonzepte
  • Simulation von Fahrzeuginterieur und -nutzung, digitale Menschmodelle wie z.B. RAMSIS, virtuelle Methoden der Innenraumgestaltung
  • Ergobuck (einstellbares Package sowie Bedienkräfte, Messung der Bedienkräfte)
  • Bedien- und Anschauungselemente des Fahrzeuginnenraums

Das Labor

Eindrücke aus dem Praktikum

KMAC
Hohenstaufenallee 10,
Raum U1015

Durchwahl: - 54681

Laborleitung

Upmann, Andrea, Prof. Dr. rer. nat.

Lehrgebiet: Fahrzeuginterieur
Foto Prof. Dr. rer. nat. Andrea Upmann
Professorin
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Hohenstaufenallee 10
Raum 5015
52064 Aachen
Sprechzeiten
Nach Vereinbarung per eMail

Labor Energiespeichertechnik

Diese Laborbeschreibung wird gerade überarbeitet. Weiter Informationen folgen in Kürze.

Hohenstauffenallee 6

Raum O0206

Laborleitung

Kemper, Hans, Prof. Dipl.-Ing.

Lehrgebiet: Energiespeichersysteme
Foto Prof. Dipl.-Ing. Hans Kemper
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Hohenstaufenallee 6
Raum KMAC5.0.12
52064 Aachen
Sprechzeiten
Vorlesungszeit: Die. 16-17:00, sonst Termin per Mail klären

Labor KFZ- und Umwelttechnik

Forschungsschwerpunkte

  • Kraftstoff- und Schadstoffemissionsreduzierung von Kraftfahrzeugen
  • Antriebsstrangauslegung von Elektro- und Hybridfahrzeugen (Längsdynamik)
  • Thermomanagement von Elektro- und Hybridfahrzeugen
  • Fahrzyklussimulation mit GT-Suite Software
  • Kaltlauf- und Warmlaufuntersuchungen von Elektrofahrzeugen

Laborausstattung

  • Abgasrollenprüfstand (Tests nach NEDC, FTP75, US06,…)
  • CVS Abgasmessung
  • mobile Kraftstoffverbrauchs-Messsysteme (vol, grav)
  • 2 Abgaslinien für HC, CO, NOx, CO2, O2
  • Online Berechnung von Massenemissionen, Katwirkungsgrad, Lambda, Kraftstoffverbrauch  und AGR- Online Darstellung von bis zu 8 Mess- oder   Rechengrößen
  • Mobiles Fahrgeschwindigkeitsmesssystem
  • Fahrzeugwerkstatt, inkl. Hebebühne
  • Teststrecke (Airbase Geilenkirchen)

Goethestraße 1

Laborleitung

Esch, Thomas, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Thermodynamik und Verbrennungstechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Thomas Esch
Professor
Fachbereich 6 - Luft- und Raumfahrttechnik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)
Senat und Kommissionen - Kommission für Planung und Finanzen
Hohenstaufenallee 6
Raum O3107
52064 Aachen
Sprechzeiten
Di. 12:30-13:30 Uhr