Treffen der Schweißfachingenieure (SFI)

Seit über 35 Jahren ist das Lehrgebiet „Füge- und Trenntechnik, Lasertechnologie“ an der FH Aachen verantwortlich für die schweißtechnischen Ausbildung der Studierenden im Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik der FH Aachen. Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte ist es dabei auch immer Ziel gewesen, eine Identifikation mit der FH Aachen zu schaffen und die Begeisterung für die Schweißtechnik zu wecken. Dies führt auch immer wieder dazu, dass Studierende und Absolventen der FH Aachen eine Zusatzausbildung zum Schweißfachingenieur (SFI) absolvieren, dem Fachgebiet somit in Ihrem Beruf verbunden bleiben und nicht zuletzt dadurch den Kontakt zu den Mitarbeitern des Lehrgebietes halten. Um sich in kompetenter Runde fachlich auszutauschen und die Kontakte zu pflegen, richtet die FH Aachen seit 2014 für ehemalige Studierende und SFI´s ein Alumni-Treffen aus.

Ansprechparter für SFI-Treffen am FB8

Lingens, Hans, Dipl.-Ing. MBA IWE

Foto Dipl.-Ing. Hans Lingens MBA IWE
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik
Goethestraße 1
Raum Goe 00305
52064 Aachen

7. SFI-Alumni-Treffen an der FH Aachen am 29.09.2023

Am 29.09.2023 fand für ehemalige Studierende mit SFI-Ausbildung das 7. Alumni-Treffen am Fachbereich statt. Zur Veranstaltung mit über 50 Teilnehmer:innen waren nicht nur Alumni eingeladen, sondern auch interessierte Studierende des Fachbereichs, um die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen mit erfahrenen SFI´s in der Schweißtechnik zusammenzubringen.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Lehrgebietes, Herrn Prof. Schleser, folgten drei Fachvorträge unserer Alumnis: 

  • Thomas Zerbst, M. Eng., IWE bei der Mayr & Wilhelm GmbH & Co. KG, Buchholz i. d. Nordheide hielt einen Vortrag zum Thema „Schweißen von Kupfer-Aluminium-Mehrstoffsystemen“
  • Florian Kessel, M. Eng, IWE bei der Talbot Services GmbH, Aachen referierte zum Thema „Schweißen im Schienenfahrzeugbau“ 
  • Stefan Rohleder, M. Eng, IWE bei der Lorch Schweißtechnik GmbH präsentierte das Thema „Kalibrierte Stromquellen - und weitere Möglichkeiten, prozessbedingte Schwankungen in der Fertigung zu reduzieren“.

Im Anschluss wurden in zwangloser Atmosphäre gemeinsame Erinnerungen belebt, neue Kontakte geknüpft und die eine oder andere Projektidee entwickelt.

6. SFI-Alumni-Treffen an der FH Aachen am 23.09.2022

Am 23.09.2022 fand das Treffen der Alumni-SFI am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik (FB8) der FH Aachen zum 6. Mal statt mit etwa 40 Teilnehmern. Nicht nur Alumi, also Absolventinnen und Absolventen des Fachbereichs, sondern auch Studierende des FB8, die derzeit den SFI-Kurs parallel zu ihrem Studium absolvieren, wurden eingeladen, um sie mit erfahrenen SFI´s in der Schweißtechnik zusammenzubringen.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Lehrgebietes, Herrn Prof. Schleser, folgten zwei Alumni-Fachvorträge:

  • Lukas Grießner, M.Eng., SFI hielt einen Vortrag zum Thema „Blaswirkung beim MSG Schweißen auf Kupferunterlagen“.
  • Dr. Christian Otten, SFI, Geschäftsführer der LaVa-X GmbH, referierte zum Thema „Laserstrahlschweißen im Vakuum – Industrielle Umsetzungen der LaVa-X GmbH“.

Im Anschluss wurden in zwangloser Atmosphäre im Schweißtechnischen Labor gemeinsame Erinnerungen belebt, neue Kontakte geknüpft und die eine oder andere Projektidee entwickelt.

5. SFI-Alumni-Treffen an der FH Aachen am 05.07.2019

Am 05.07.2019 fand das SFI-Alumni-Treffen am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik mit etwa 40 Teilnehmern zum 5. Mal statt. Neben den „Ehemaligen“ wurden auch die Studierenden des Fachbereichs, die derzeit den SFI-Kurs parallel zum Studium absolvieren, eingeladen, um so angehende Absolventen mit erfahrenen SFI´s in der Schweißtechnik zusammenzubringen.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Lehrgebietes, Herrn Prof. Schleser, folgten zwei Fachvorträge von Alumni: Alexander Berk, M.Sc., IWE, von SR Technics Group (Irland) hielt einen Vortrag zum Thema „Einsatz von 3D-Druck zur Unterstützung der Schweißtechnik“. Carsten Faber, B. Eng., IWE von der Faymonville AG (Luxemburg) referierte über „Schweißautomatisierung bei der Fertigung von Schwerlastfahrzeugen“.

Im Anschluss wurden in zwangloser Atmosphäre im Schweißtechnischen Labor gemeinsame Erinnerungen belebt, neue Kontakte geknüpft und die eine oder andere Projektidee entwickelt. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!

4. SFI-Alumni-Treffen an der FH Aachen am 22.06.2018

Am 22.06.2018 fand das SFI-Alumni-Treffen am Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik zum 4. Mal statt. Mit mehr als 30 Teilnehmern wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Neben den „Ehemaligen“ wurden auch die Studierenden des Fachbereichs, die derzeit den SFI-Kurs parallel zum Studium absolvieren, eingeladen, um angehende FH-Absolventen mit erfahrenen SFI´s in der Schweißtechnik zusammenzubringen.

Nach der Begrüßung durch den Leiter des Lehrgebietes, Herrn Prof. Schleser, folgten zwei Fachvorträge von Alumnis: Andreas Huppertz,  M. Eng., SFI bei der Quast Anlagentechnik GmbH (Eschweiler) hielt einen Vortrag zum Thema „Schweißen im Apparate- und Behälterbau“. Christian Klocke, M. Eng., SFI bei der Talbot Services GmbH (Aachen) referierte über „Schweißen im Schienenfahrzeugbau“.

Im Anschluss wurden in zwangloser Atmosphäre im Schweißtechnischen Labor gemeinsame Erinnerungen belebt, neue Kontakte geknüpft und die eine oder andere Projektidee entwickelt. Wir freuen uns schon auf das 5. Treffen in 2019!

| Von: Hans Lingens

3. SFI-Alumni-Treffen am 05.05.2017

Um sich in kompetenter Runde fachlich auszutauschen und die Kontakte zu pflegen, hat die FH Aachen 2014 begonnen, die ehemaligen Studierenden und SFI´s zu einem Alumni-Treffen einzuladen. Nach dem guten Erfolg der ersten beiden Veranstaltungen fand nun am 05.05.2017 das 3. SFI-Alumni-Treffen am Fachbereich statt. Mit mehr als 40 Teilnehmern wurde die Veranstaltung ein voller Erfolg. Neben den "Ehemaligen" wurden auch die Studierenden des Fachbereichs, die derzeit den SFI-Kurs parallel zum Studium absolvieren, eingeladen, um so angehende Absolventen mit erfahrenen SFI´s in der Schweißtechnik zusammenzubringen. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Lehrgebietes, Herrn Prof. Schleser, folgten zwei Fachvorträge von Alumnis:

  • Matthias Pfeiffer,  B. Eng., Fertigungsleiter bei der SEM - Stollenwerk Elektrotechnik und Maschinenbau GmbH: "Einführung der DIN EN 1090 in einem mittelständischen Unternehmen"
  • Katarzyna Giantsios, M. Eng., Projektleiterin "Schweißtechnik" bei der TIME- Technologie-Institut für Metall & Engineering GmbH: "Effizientes Schweißen"

Im Anschluss wurden in zwangloser Atmosphäre im Schweißtechnischen Labor gemeinsame Erinnerungen belebt, neue Kontakte geknüpft und die eine oder andere Projektidee entwickelt.