Maschinenbau und Mechatronik

1. IoT-Forum in Melbourne (Australien)

Am 28. Februar 2019 fand das erste IoT Industry Forum am Royal Melbourne Institute of Technology (RMIT) in Melbourne, Australien, statt. Im Rahmen der kooperativen Promotionen zwischen der FH Aachen und dem RMIT wurden zwei Poster der aktuellen Forschungstätigkeiten aus dem FB8 der FH Aachen ausgestellt. Die wiss. Mitarbeiter Jessica Ulmer, M.Sc., und Sebastian Braun M.Sc. vertraten den Fachbereich vor Ort.
Mehr dazu unter Aktuelles.

Berufsorientierungstag am FB8

Im Rahmen der Berufsorientierung erhielt der Fachbereich am 21. Februar Besuch von Schülern der Mies-van-der-Rohe-Schule, die sich über das Studienangebot informierten. Sie nahmen u.a. an einer Schnupper-Physikvorlesung von Prof. Dr. Heinrich Hemme teil, erhielten einen Einblick in die Labore des Fachbereichs und lernten auch das mobile Schülerlabor "aero | race lab“ kennen. Am Ende des Schnuppertages hatten sie Gelegenheit, Fragen rund um das Studium zu stellen. Mehr dazu unter Aktuelles.

HIT 2019

Der Hochschulinformationstag war ein voller Erfolg. Die rund 4200 Besucherinnen und Besucher des HITs nahmen an Beratungsgesprächen, impulsgebenden Vorträgen in den Hörsälen und spannenden Ausstellungen teil. Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik hatte seinen Stand im Foyer des Gebäudes 1 und war dort mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden des Fachbereichs sowie vielen Exponaten vertreten. Mehr dazu unter Aktuelles.


Der FB 8 stellt sich vor

Einige Informationen zum Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik finden Sie unter folgendem Link. | mehr Informationen


Prüfungssekretariat

Die Öffnungszeiten des Prüfungssekretariats finden Sie auf der Seite Organisation, weitere Infos hier: | zum Prüfungssekretariat


Infos zum Studienbeginn

Hier ein paar Links mit wichtigen Informationen für Erstsemester und Hochschulwechsler. | Zum Studienbeginn


Summer Schools

In Aachen wurden fast 600 Jahre lang deutsche Könige gekrönt. Wenn das kein Grund ist, Aachen zu besuchen, dann vielleicht unsere Summer Schools?


Hochschulrankings

Spitzenplätze für unseren Fachbereich mit dem Studiengang Maschinenbau in deutschen Hochschulrankings. | mehr Informationen


Jobportal

Stellenangebote auf der Pinnwand gegenüber FB8-Prüfungssekretariat. Für Praktika im In- und Ausland: siehe Jobportal des Career Service.


Facebook

Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik ist in Facebook unter folgendem Link finden: |
http://fhac.de/FB08-facebook


Auslandssemester

Wer während des Studiums ins Ausland gehen möchte zum Studieren oder Arbeiten, der findet hier bzw. auf den Seiten des AAA nützliche Infos.

x