Qualitätssiegel der WirtschaftsWoche, Platz 1 für den Studiengang Maschinenbau der FH Aachen

Maschinenbau und Mechatronik

Aktuelle Situation im FB8

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Studierende,

aufgrund der derzeitigen Situation hat sich der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik (FB8) im Einvernehmen mit der Hochschulleitung und zum Wohl seiner Studierenden und seiner Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu eingeschränkten Öffnungszeiten und auch zum Ausfall diverser persönlicher Sprechstunden entschlossen. Wir sind aber alle per E-Mail erreichbar und versuchen, den Betrieb bestmöglich weiter zu betreiben. Studierende finden Informationen unter den FAQ des Prüfungssekretariates.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und darauf, dass wir uns bald in der Goethestraße wieder persönlich austauschen können.

Bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Klaus-Peter Kämper
Dekan des Fachbereichs 8

Forschungspreis der FH Aachen 2020

Verleihung des Forschungspreises der FH Aachen 2020

Der diesjährige Forschungspreis der FH Aachen ging an Prof. Dr. Markus Czupalla vom Fachbereich Luft- und Raumfahrttechnik. Prof. Dr.-Ing. Stephan Kallweit aus unserem Fachbereich wurde für seine hervorragende anwendungsnahe Forschung ebenfalls nominiert. Herzlichen Glückwunsch dem Preisträger und allen Nominierten! Darüber gibt es auch ein Video auf unserer Facebook-Seite.

Corona Virus Informationen

Alle aktuellen Informationen der Hochschulleitung zum Thema Coronavirus sowie die getroffenen Maßnahmen sind auf folgenden Seiten zusammengefasst:

Rescue Copter

Gemeinsam entwickelten die FH Aachen (FB8 und FB6), die P3 telehealthcare und die Stadt Aachen das Projekt "RescueCopter" - ein innovatives Flugsystem, das im Falle eines Notrufes sofort zur Einsatzstelle fliegen kann und entscheidende Minuten früher eintrifft als der Rettungswagen. Es übermittelt Informationen vom Einsatzort an die Leitstelle und unterstützt Ersthelfer mit Medikamenten, medizinischer Ausrüstung und Anweisungen durch einen Tele-Notarzt.


Der FB 8 stellt sich vor

Einige Informationen zum Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik finden Sie unter folgendem Link. | mehr Informationen


Infos zum Studienbeginn

Hier ein paar Links mit wichtigen Informationen für Erstsemester und Hochschulwechsler.
Zum Studienbeginn


Geschichte des FB8

Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik ist einer der ältesten Fachbereiche der FH Aachen.
Geschichte des Fachbereichs


FB8 Summer Schools

In Aachen wurden fast 600 Jahre lang deutsche Könige gekrönt. Wenn das kein Grund ist, Aachen zu besuchen, dann vielleicht unsere Summer Schools?


Hochschulrankings

Spitzenplätze für unseren Fachbereich mit dem Studiengang Maschinenbau in deutschen Hochschulrankings. | mehr Informationen


Jobportal

Stellenangebote auf der Pinnwand gegenüber FB8-Prüfungssekretariat. Für Praktika im In- und Ausland: siehe Jobportal des Career Service.


Facebook

Der Fachbereich Maschinenbau und Mechatronik ist in Facebook unter folgendem Link zu finden: 
http://fhac.de/FB08-facebook


Auslandssemester

Wer während des Studiums ins Ausland gehen möchte zum Studieren oder Arbeiten, der findet hier bzw. auf den Seiten des AAA nützliche Infos.

x