ROS-I School in Norway 2019

Die Western Norway University of Applied Sciences HVL war an der Ausrichtung einer ROS-Sommerschule auf ihrem Campus in Førde in Norwegen interessiert. Der ROSIN-Partner FH Aachen exportierte seine ROS Summer School nach Norwegen und führte sie dort eine Woche lang vom 20. bis 24. Mai 2019 auf dem Campus in Førde durch. Die Western Norway University of Applied Sciences HVL hat insgesamt fünf verschiedene Campi mit insgesamt 16.000 Studenten an der Westküste Norwegens.

Die 7 Teilnehmer der ROS Summer School hatten ganz unterschiedliche Hintergründe: Doktoranden, Hochschullehrer und Ingenieure aus der Industrie, die alle von HVL eingeladen wurden. Sie lernten alles von den grundlegenden Mechanismen in ROS bis hin zur Programmierung eines autonomen Fahrroboters. Es blieb auch noch Zeit für einen kurzen Ausflug in die Mobile Manipulation.