Steuerungs- und Simulationstechnik für Schienenfahrzeuge

Labor für Steuerungs- und Simulationstechnik für Schienenfahrzeuge

Im Labor „Steuerungs- und Simulationstechnik für Schienenfahrzeuge“ werden unter anderem mittels numerischer Simulationen aber auch praktischen Versuchsaufbauten verschiedene Themen der Steuerungs- und Simulationstechnik für Schienenfahrzeuge gelehrt.

Neben zehn Computerarbeitsplätzen bilden eigens für den Studiengang entwickelte Praktikumsaufbauten zur Steuerungs- und Sensortechnik am Schienenfahrzeug die Hauptkomponenten der Laborausstattung.

In Praktika der Simulationstechnik werden von den Studierenden verschiedene Aufgaben mittels numerischer Simulationen bearbeitet.
Im Bereich der Steuerungstechnik wird unter Anderem die Informationsübertragung in Echtzeit über verschiedene Bussysteme wie zum Beispiel MVB, CAN oder Wired Train Bus behandelt.
Anhand unseres Praktikumsaufbaus entwickeln Studierende von der Systembetrachtung, Komponentenauswahl, Umsetzung bis zur Erprobung selbstständig eine bahnspezifische Steuerungsaufgabe am Beispiel einer Türsteuerung.

• Fahrzeugsteuerungen
  • Sensorik und Bedienelemente
  • 10 Computer
  • 2 Projektarbeitsplätze

Laborraum

Raum Goe 03 4 07
T +49.241.6009 52515

Laborleiter

Enning, Manfred, Prof. Dr.-Ing.

Lehrgebiet: Bahnsystemtechnik
Foto Prof. Dr.-Ing. Manfred Enning
Fachbereich 8 - Maschinenbau und Mechatronik
Institute - European Center for Sustainable Mobility (ECSM)