Sprach- und teamorientiert

Ingenieurinnen und Ingenieure sind heute kaum noch „Einzelkämpfer“ - meist agieren sie in Teams und oft auch über Landesgrenzen hinweg. Deswegen lernen unsere Studierenden, wie man erfolgreich kommuniziert, zielgerichtet verhandelt, teamorientiert arbeitet und sowohl sich selbst als auch seine Arbeitsergebnisse gut präsentiert. Zum festen Bestandteil all unserer Curricula zählt Technisches Englisch als fremdsprachliches Lehrmodul. Der Fachbereich unterstützt Studierende, die durch Auslandssemester und Auslandspraktika nicht nur fachliche, sondern auch interkulturelle Kompetenzen erwerben durch die Möglichkeit, sich diese Leistungen für das hiesige Studium anerkennen zu lassen.

Darüber hinaus bieten einige unserer Bachelorstudiengänge die Möglichkeit, neben dem FH Abschluss noch einen weiteren Studienabschluss an einer ausländischen Partnerhochschule zu erlangen. Mit dem Doppelabschluss sind unsere Absolventinnen und Absolventen sowohl für den deutschen und den EU-Arbeitsmarkt interessant sowie auch für den Arbeitsmarkt im Land der Partnerhochschule. Durch diese Doppelabschlussverträge mit Partnerhochschulen hat der Fachbereich auch viele internationale Gaststudierende, die mit Aachen für ihren Auslandsaufenthalt eine wunderschöne, historische und jugendliche Stadt in der Grenzregion Deutschland, Belgien und den Niederlanden gewählt haben.