FH Aachen ist familienfreundlich

Audit: Hochschule wird erneut ausgezeichnet

Die FH Aachen ist am 26. Juni erneut mit dem Zertifikat zum "audit berufundfamilie / audit familiengerechte hochschule" ausgezeichnet worden. Im Rahmen einer Festveranstaltung in Berlin  erhielten insgesamt 304 Arbeitgeber das von der berufundfamilie gGmbH – eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung – erteilte Zertifikat. Darunter waren 161 Unternehmen, 106 Institutionen und 37 Hochschulen. Für die Hochschule nahm die Gleichstellungsbeauftragte Andrea Stühn die Auszeichnung aus den Händen von Dr. Bernhard Heitzer, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, entgegen.

20 Maßnahmen waren im Rahmen der ursprünglichen Auditierung im Jahr 2009 festgelegt worden, 19 von ihnen sind ganz oder teilweise umgesetzt worden. Vollständig erreicht wurden die Ziele verlässliche Sitzungsorganisation, Gesundheitsförderung, interne und externe Kommunikation, Familie sichtbar machen, Ausbau der Kinderbetreuungsplätze und kinderfreundlichere Infrastruktur. Auch wenn die Bilanz positiv ausfällt – es bleibt noch eine Menge zu tun. „Unser Blick geht nach vorn“, sagt Andrea Stühn, „wir sehen noch viel Handlungsbedarf.“ Bei zwei Workshops im Sommer 2012 hatten Vertreter der Fachbereiche, der Hochschuleinrichtungen und der Verwaltung darüber diskutiert, in welchen Feldern die Vereinbarkeit von Familie auf der einen Seite und Studium, Forschung und Arbeit auf der anderen Seite weiter verbessert werden kann. Im Mittelpunkt standen dabei die organisatorischen und räumlichen Voraussetzungen, weitere Arbeitsbereiche waren Information und Kommunikation, Führung, Personalentwicklung und wissenschaftliche Qualifizierung, geldwerte Leistungen und Service für Familien. Die Ergebnisse der Workshops bilden nun die Grundlage für die weitere Arbeit an einer familienfreundlicheren Hochschule.

Prof. Dr. Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen, freut sich über die Reauditierung: „Die Auszeichnung als familienfreundliche Hochschule ist Lob und Anerkennung für die geleistete Arbeit, aber zugleich auch eine Herausforderung für die Zukunft. Wir sind auf dem richtigen Weg, wir möchten die Hochschule für alle Angehörigen zu einem attraktiven Lern- und Arbeitsort machen.“ Die Möglichkeit, Studium und Arbeit mit dem Familienleben in Einklang zu bringen, sei dabei ein wesentlicher Aspekt.

Das audit unterstützt Arbeitgeber darin, Unternehmensziele und Mitarbeiter-interessen in eine tragfähige, wirtschaftlich attraktive Balance zu bringen. Es steht unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und Bundeswirtschaftsminister Dr. Philipp Rösler und wird von den führenden deutschen Wirtschaftsverbänden BDA, BDI, DIHK und ZDH empfohlen.