Studium im Doppelpack

Zwei Erfolgsmodelle: Die dualen Studiengänge am Fachbereich Medizintechnikund Technomathematik

Die Sommerferien haben begonnen, die Abiturzeugnisse sind in der Tasche, für viele junge Menschen beginnt schon bald ein neuer Lebensabschnitt. Der Campus Jülich hat sich mit dem Bau eines neuen Hörsaalgebäudes und personeller Verstärkung auf den Ansturm der Erstsemester bestens vorbereitet. Schließlich ist die Nachfrage nach zukunftsweisenden Studienplätzen groß: Laut einer Prognose der Kultusministerkonferenz nehmen 2013 in Nordrhein-Westfalen aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs (G8 und G9) knapp 123 000 junge Menschen ein Studium auf. Enorm gestiegen ist auch das Interesse an dualen Studienangeboten: Wie das Bundesinstitut für Berufsbildung berichtet, liegen duale Studienmodelle voll im Trend. Allein für das Jahr 2012 errechnete das Institut einen Zuwachs an dual Studierenden von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ausbildung oder Studium? Theorie oder Praxis? Hörsaal oder Arbeitsplatz? Beim dualen Studium muss man sich nicht entscheiden. Die Antwort lautet: beides! Der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik hat mit dem dualen Bachelorstudiengang Scientific Programming ein hervorragendes Angebot für junge Menschen geschaffen, die Spaß an Informatik und Mathematik haben und dabei Wert auf eine starke Praxisorientierung legen. Prof. Dr. Christof Schelthoff ist Fachstudienberater für Scientific Programming. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist für ihn die enge Kooperation mit Unternehmen aus der Region: „Derzeit arbeiten wir mit rund 70 Firmen sowie verschiedenen Instituten der RWTH Aachen zusammen, bei denen unsere Studierenden parallel zum Bachelor of Science ihre Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Softwareentwickler absolvieren“, erläutert Prof. Schelthoff das Erfolgsrezept. „Für die Unternehmen selbst hat das auch große Vorteile: Sie binden schon früh hervorragend ausgebildete Fachkräfte.“

Mehr als Massage: Dualer Studiengang Physiotherapie

Ein Meilenstein in der Akademisierung der Physiotherapie setzte die FH Aachen zum Wintersemester 2011/12: Der duale Studiengang Physiotherapie verbindet die klassische Ausbildung zum Physiotherapeuten (ausbildungsintegrierende Variante) oder eine berufsbegleitende Tätigkeit als Physiotherapeut/in mit einem Bachelor auf Science. „Mehr als Massage – so lautet das Motto“, fasst Katrin Bünte zusammen, die den Studiengang koordiniert. „Für die Akademisierung dieses typischen Ausbildungsberufs hat sich die FH Aachen erfolgreich stark gemacht. Denn vielen Physiotherapeuten reicht das Wissen, das sie während der Ausbildung oder im Selbststudium während der Berufsjahre erwerben, bei weitem nicht aus. Nur an der Hochschule können sie wissenschaftliches Arbeiten lernen – und damit im Bereich der Forschung Fuß fassen.“

Auch hier spielen starke Kooperationspartner eine wichtige Rolle: Der duale Studiengang Physiotherapie wird gemeinsam mit der Schule für Physiotherapie am Universitätsklinikum Aachen und der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen angeboten. Seit dem öffentlichkeitswirksamen Start des neuen Studiengangs sind zwei Jahre vergangen: Die Studierenden legen bereits im Oktober ihr Staatsexamen in der Physiotherapie ab und werden dann zum weiteren Vertiefungsstudium am Campus Jülich erwartet. Somit sind Praxis und Theorie optimal miteinander verzahnt – beim dualen Studium am Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik.

» Zum Studiengang Scientific Programming

» Zum Studiengang Physiotherapie (ausbildungsintegrierend bzw. berufsbegleitend)