Willkommen im neuen Semester!

Neues zum Start ins Wintersemester 2013/14

Voller Energie starten Lehrende, Studierende und Mitarbeiter gemeinsam ins neue Semester. Der offizielle Startschuss fällt am 26. September mit der traditionellen Erstsemester-Begrüßung, zu der alle drei Jülicher Fachbereiche gemeinsam einladen. Eine gute Gelegenheit für neu eingeschriebene Studierende, sich mit dem Campus Jülich vertraut zu machen und neue Leute kennen zu lernen. Das gilt auch für die Scientific-Programming-Studierenden, die an den Studienorten Aachen und Köln studieren - für sie bietet der Fachbereich am 26. September extra einen Shuttle-Service zum Campus Jülich an.

Während die einen noch ganz am Beginn ihrer Studienlaufbahn stehen, heißt es für die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen, Abschied vom Campus Jülich zu nehmen. Im feierlichen Ambiente des Aachener Krönungssaals verabschiedet sich der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik am 27. September mit einem Festakt von den diesjährigen Absolventen. Dabei ist Netzwerken ausdrücklich erwünscht - denn neben Studierenden und Lehrenden sind auch Vertreter aus Wirtschaft und Forschung herzlich eingeladen.

Beliebte Bachelor: Die Einschreibezahlen im Überblick

Durch die doppelten Abiturjahrgänge gibt es in diesem Wintersemester besonders viele neue Gesichter am Campus Jülich. Die aktuellen Zahlen zur Einschreibung spiegeln dies wider: Für den dualen Bachelorstudiengang Scientific Programming haben sich 181 Studierende eingeschrieben. In der Biomedizinischen Technik (B. Sc.) sind es 89. Hinzu kommen 24 Studierende der auslandsorientierten Variante des Bachelorstudiengangs. Für den ausbildungsintegrierenden Studiengang Physiotherapie (B. Sc.) haben sich 19 Studierende entschieden, 8 weitere wählten die berufsbegleitende Variante. Für die Masterstudiengänge nimmt der Fachbereich noch bis Mitte Oktober Einschreibungen entgegen.

Prof. Dr. Volker Sander, Dekan des Fachbereichs Medizintechnik und Technomathematik, heißt alle Studierenden herzlich im neuen Semester willkommen: „Insbesondere unseren Erstsemestern wünsche ich einen guten Start bei uns am Campus Jülich! Sie haben sich für einen innovativen und zukunftsweisenden Studiengang entschieden und wir freuen uns darauf, den Weg mit ihnen gemeinsam zu gehen.“ Er fügt hinzu: „Auch den neuen Masterstudierenden wünsche ich einen erfolgreichen Start in ihr Studium. Ich beglückwünsche sie zu ihrer Entscheidung, ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten weiter vertiefen zu wollen.“

In diesem Semester läuft auch der neue Masterstudiengang Energiewirtschafts-Informatik an, der gemeinsam mit dem Fachbereich Energietechnik ins Leben gerufen wurde und mit einer Stiftungsprofessur ausgestattet ist. Prof. Sander erklärt: „Die Studierenden unseres neuen Masterstudiengangs werden sich in den kommenden Semestern ein einzigartiges und wertvolles Fachwissen aneignen, das sie zu gefragten Experten in der Energie- und Informatikbranche macht. Dabei wünschen wir ihnen viel Erfolg!“

Verstehen leicht gemacht

Für Studierende des Auslandsorientierten Studiengangs Biomedical Engineering (AOS) steht ab diesem Wintersemester ein neuer Tutor mit fachspezifischen Sprachkenntnissen in Chinesisch zur Verfügung. Ji Xuan, selbst AOS‘ler, studiert Physikalische Technik und hilft als Tutor den chinesischsprachigen Studierenden gerne weiter. Denn ab diesem Semester finden die Lehrveranstaltungen für die AOS‘ler ab dem ersten Semester auf Deutsch statt - statt wie bisher im ersten Jahr in englischer Sprache.

Die Klausurperiode im September findet vom 16. bis 20. September und vom 23. bis 24. September statt. Wer danach erst einmal Entspannung braucht und Lust auf Feiern hat, dem sei die FH-Begrüßungsparty am 2. Oktober in die Aula der Bayernallee 9 in Aachen empfohlen, zu der FH-Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann einlädt. DJ Willi Köhnen spielt die Wunschhits der Studierenden. Die Party ist kostenlos und für die Jülicher Studierenden ist ein Shuttle-Service eingerichtet: Ab 18:30 geht es mit dem kostenlosen Shuttlebus von Jülich nach Aachen und um 0:30 wieder zurück.
In diesem Sinne wünscht auch der Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik allen Studierenden einen gelungenen Start ins neue Semester!