Innovationstag am 2.10.2021

1971–2021: Die FH Aachen wird 50 Jahre alt und feiert zu diesem besonderen Anlass auch an ihrem Campus Jülich das runde Jubiläum. Beim ersten „Jülicher Innovationstag“ können sich Besucher:innen von 11 bis 15 Uhr einen Einblick in Forschungsaktivitäten und Studienmöglichkeiten der Fachbereiche Chemie und Biotechnologie, Medizintechnik und Technomathematik sowie Energietechnik und der Institute am Campus verschaffen und dabei Beiträge zur innovativen Lehre und Forschung erleben.

In einem anschließenden Festakt werfen wir von 15 bis 18 Uhr einen Blick auf die innovativen Lehr- und Forschungsaktivitäten am Campus werfen und diskutieren mit Gästen aus Politik und Wissenschaft über die Entwicklungsmöglichkeiten des Standortes. Dazu haben wir auch einen renommierten Zukunftsforscher angefragt, der uns einen spannenden und zugleich unterhaltsamen Ausblick geben wird. Den Abschluss bildet ein Sektempfang, unter musikalischer Begleitung des FH Mintetts. Mit unserer Veranstaltung möchten wir zugleich das zehnjährige Bestehen des neuen Campus Jülich feiern, welches wir ursprünglich bereits im vergangenen Jahr mit Ihnen feiern wollten.

Der Zugang zur Veranstaltung ist kostenfrei nach Voranmeldung unten möglich. Bitte beachten Sie, dass die Corona-Regeln für Veranstaltungen gelten, aktuell die 3G-Regel und Maskenpflicht gilt und kontrolliert wird.

Ausstellung

11 -15 Uhr Ausstellung der Innovationsprojekte der Fachbereiche und Forschungsinstitute am Campus im Ausstellungszelt auf dem Campusvorplatz.

• Nachhaltige Energiesysteme und Bioenergie/Bioressourcenmanagement
  • SmartBioFlex
  • HeatUP
  • Smarte Ladesäulen
  • „Code Based Learning“: Programmieren von Anfang an!
  • Lasermaterialbearbeitung - insbesondere bedarfsgerechte Entwicklung für neue Prozesse für die Produktion
  • Voll Laser; Positionserfassung mit Lasertechnik
  • Partikel voller Energie. Partikeltechnologien für die Energiewende
  • Kleiner ist besser. Minispiegel für große Solarkraftwerke
  • Salzschmelze in der Energietechnik, Energieerzeugung und Speicherung von Morgen!
  • solare Wasserentsalzung, Projekt Qanat
  • solare Prozesswärme, Projekt EDITOR
  • InnoProt (Neue technische Proteasen)
  • LipoPep (Biotenside)