Ringvorlesung zu roter Biotechnologie

Vorträge im WS 13/14 am Campus Jülich

Die FH Aachen veranstaltet im Wintersemester erneut eine Ringvorlesung zum Thema medizinische Biotechnologie – auch „rote Biotechnologie“ genannt. Organisator Prof. Dr. Peter Öhlschläger hat eine Reihe von renommierten Experten für einen Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung gewonnen. Die Veranstaltungen findet dienstags, 17.30 bis 19 Uhr, am Campus Jülich der FH Aachen, Raum 00A76, Heinrich-Mussmann-Straße 1-5, 52428 Jülich, statt. Der Eintritt ist frei, die Ringvorlesung richtet sich an Masterstudierende Biotechnologie und an ein interessiertes Publikum gleichermaßen.

Die Vorträge im Einzelnen:

8. Oktober 2013
Prof. Dr. Peter Öhlschläger, FH Aachen: „Entwicklung und präklinische Charakterisierung einer therapeutischen Vakzine gegen Prostatakrebs“

15. Oktober 2013
Prof. Dr. Mehdi Behbahani, FH Aachen: „Numerische und experimentelle Studien zum thrombozytären Verhalten im menschlichen Blutkreislauf und in medizintechnischen Geräten“

22. Oktober 2013
Philipp Zimmer, Deutsche Sporthochschule Köln, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Abt. molekulare und zelluläre Medizin: „Sportbedingte epigenetische Modifikationen in verschiedenen Geweben“

29. Oktober 2013
Dr. Mario Assenmacher, Miltenyi Biotech, Bergisch Gladbach: „Adoptive T cell therapy of cancer and infections”

5. November 2013
Prof. Dr. Thorsten Steinberg, Universität Freiburg: „Orale Biotechnologie“

12. November 2013