"Campus 52" geht auf Sendung

Medientipp: Sendung von Studierenden für Studierende

Läuft schon wieder nichts Vernünftiges im Fernsehen? Nur Kochsendungen
oder Wiederholungen alter Krimis? Über das Fernsehprogramm zu meckern ist leicht – zwölf Studierende des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik sind einen anderen Weg gegangen: Sie machen ihr eigenes Fernsehprogramm. Das Projekt Campus 52 ist jetzt auf Sendung gegangen.

Die Pilotsendung dauert 26 Minuten. Sie beschäftigt sich mit Themen aus dem Hochschulbereich, etwa dem Umbau eines benzingetriebenen Smarts in ein Elektroauto oder Rhönradturnen am Hochschulsportzentrum, aber auch mit regionalen Themen, wie den Kurpark Classix oder dem Streit um den neuen Einkaufstempel am Kaiserplatz. Die Sendung ist im Internet abrufbar unter der Adresse www.campus52.tv.

Entstanden ist dieses Multimediaprojekt im Sommersemester 2013 im Rahmen des Studiengangs Communication and Multimedia Design. Die Studierenden haben mit Prof. Dr. Frank Hartung ein Konzept für eine Sendung entwickelt, die für die Zielgruppe der Studierenden gemacht ist – das gilt für die Themen, aber auch für die Machart der Beiträge. Die Projektarbeit bei Campus 52 befasst sich aber nicht nur mit inhaltlichen und technischen Aspekten, sondern umfasst auch die Themen Ausbildung und Wirtschaftlichkeit. Resultat der Arbeit ist die Pilotsendung, die jetzt online ist.

Den Studierenden und Lehrenden hat die Arbeit so viel Spaß gemacht, dass das Projekt jetzt fortgesetzt wird. Es steht für Studierende aller Fachbereiche und aller Hochschulen offen. Interessenten können sich bei der Redaktion unter redaktion(at)campus52.tv melden.

Das Projekt Campus52 ist eines der studentischen Projekte der FH Aachen, die von der Senatskommission für Lehre und Studium (K1) finanziell gefördert werden. Eine Liste aller Projekte finden Sie im Internet.