Update: Bauprojekte in Jülich schreiten voran

Mehr Platz für Leben und Lehre

Am Campus Jülich wird fleißig gebaut: Ein neues Hörsaalgebäude und mehrere Wohnheime entstehen rund um den Campus. Neben dem Gerling-Pavillon und gegenüber dem Auditorium bietet ein neues Hörsaalgebäude Platz für 236 Studierende. Schon im laufenden Wintersemester werden hier Lehrveranstaltungen stattfinden. Die offizielle Einweihung ist anlässlich des Neujahrsempfangs am 20. Januar 2014 geplant.

Auch neue Wohnheime befinden sich derzeit im Bau: Das Studentenwerk errichtet 189 neue Wohnungen, darunter drei behindertengerechte. Die etwa 22 m² großen Appartements sind mit einer Miniküche und eigenem Bad ausgestattet. Einige Wohnungen werden über zwei Zimmer verfügen. Als Ergänzung für das benachbarte Wohnheim „Solarcampus Jülich“ stehen den Studierenden demnächst eine Sauna, ein Fitnessraum, eine Bar, Felder für Fußball und Beachvolleyball sowie ein Grillplatz zur Verfügung. Das Studentenwerk stockt mit dem Neubau die Zahl der Wohnheimplätze in Jülich auf insgesamt 344 auf. Die ersten Studierenden können noch im laufenden Wintersemester einziehen. Auf der Homepage des Studentenwerks wird der Start zur Bewerbungsphase bekanntgegeben.

Darüber hinaus sind zwei weitere Wohnheime kurz vor der Fertigstellung. In der Jülicher Innenstadt baut eine Tochtergesellschaft der Sparkasse mehrere Single-, Mehrpersonen- und Maisonette-Appartements von 23 bis 67 m² Größe, die meisten mit Balkon oder Terrasse. Auch hier sollen Anfang 2013 die ersten Studierenden und Doktoranden einziehen können.

Auch am Freshman-Standort am Loherhof in Geilenkirchen wurden die Kapazitäten aufgestockt. Ende Oktober erfolgte hier bereits die Schlüsselübergabe für 21 Vierzimmerwohnungen. Infos zu den Wohnheimen gibt es beim Studentenwerk: www.studentenwerk-aachen.de und der Konzepta GmbH: www.konzepta-dueren.de