Voller Energie

Neuer Masterstudiengang Energiewirtschafts-Informatik läuft an

Seit diesem Wintersemester bietet die FH Aachen den neuen Masterstudiengang Energiewirtschafts-Informatik an. Der Studiengang wird vom Fachbereich Energietechnik in Kooperation mit dem Fachbereich Medizintechnik und Technomathematik getragen. Er umfasst drei Vorlesungssemester sowie ein Abschlusssemester, in dem die Studierenden eine forschungs- oder projektorientierte Masterarbeit schreiben – idealerweise in enger Zusammenarbeit mit einem der beteiligten Unternehmen.

Für das Wintersemester 2013/14 haben sich derzeit zehn Studierende eingeschrieben. Dekan Prof. Dr. Volker Sander zieht zum Start des neuen Masters ein positives Fazit: „Mit dem neuen Studienangebot werden wir den massiven Veränderungen am Energiemarkt gerecht. In Zukunft werden Fachkräfte gebraucht, die gleichermaßen über fundierte Kenntnisse im Bereich der Energietechnik und starke Kompetenzen in der Informatik verfügen. Am Campus Jülich führen wir dieses Know-how zusammen - und schaffen damit sehr gute Karriere-Voraussetzungen!“

Eine Besonderheit des Studiengangs ist, dass zahlreiche Unternehmen der Region eine Stiftung gegründet haben und für fünf Jahre eine Stiftungsprofessur finanzieren. Das Bewerbungsverfahren für die  Stiftungsprofessur läuft, die Bewerberinnen und Bewerber halten im November ihre Probevorträge.

Informatik meets Energietechnik: Wer gleichermaßen Spaß an Mathe und Informatik hat und sich außerdem für die Energiebranche interessiert, ist im Masterstudiengang Energiewirtschafts-Informatik bestens aufgehoben. Für Fragen steht Dr. Inna Ramm, Koordinatorin für den Studiengang Energiewirtschafts-Informatik, sehr gerne zur Verfügung!

ramm(at)fh-aachen.de
T +49.241.6009 53761