Krönung der Besten

FH Aachen verleiht Ehrenplaketten im Aachner Krönungssaal

Eine besondere Feier an einem besonderen Ort: Im Krönungsaal des historischen Aachener Rathauses sind am Freitag, 8. November, die Ehrenplaketten der FH Aachen an die besten Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrs 2012/13 verliehen worden.

„Nutzen Sie Ihre Chance“, sagte Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann in seiner Begrüßungsrede zu den jungen Akademikerinnen und Akademikern, „und seien Sie sich Ihrer großen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst.“ Zu dieser Verantwortung gehöre auch, dass man sich zu dem Begriff „Elite“ bekennen dürfe und müsse. Der Rektor wies darauf hin, dass Elite ohne Geist, Wissen und Lernen nicht denkbar sei. Er wünschte den Absolventinnen und Absolventen Mut und Respekt, Energie und Kraft für ihren weiteren Lebensweg und ermunterte sie, ihre gesellschaftliche Verantwortung wahrzunehmen.

Björn Jansen, Bürgermeister der Stadt Aachen, betonte: „Für uns als Region ist er sehr wichtig, dass wir mit der FH Aachen eine Top-Hochschule haben.“ Er ermunterte die Absolventen, auch nach dem Ende ihres Studiums in der Region zu bleiben. Die Studierenden hätten in den vergangenen Jahren nicht nur fachliche und soziale Kompetenzen erworben, sondern auch wertvolle Netzwerke zu Kommilitonen, Lehrenden und Unternehmen aufgebaut, die es zu nutzen gelte. „Wir brauchen Sie – Fachkräfte, die in der Region leben und arbeiten“, sagte der Bürgermeister.

Rund 1500 junge Frauen und Männer haben im Studienjahr 2012/13 ihr Studium an der FH Aachen abgeschlossen. Die zehn Fachbereiche an den Standorten Aachen und Jülich haben insgesamt 78 Studentinnen und Studenten für die Auszeichnung mit der Ehrenplakette benannt, die nun Studium und Lehre ausgezeichnet worden sind. Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen zusammen, um gemeinsam mit Rektorat, Hochschulrat und den Absolventinnen und Absolventen samt ihren Familien zu feiern.

Im Rahmen der Ehrenplakettenverleihung ehrte die FH Aachen zwei Menschen, die sich durch besondere Leistungen und außergewöhnliches Engagement auszeichnen. Prof. Karel Boonzaaijer vom Fachbereich Gestaltung erhielt den Lehrpreis 2013. Mit dem DAAD-Preis 2013 wurde Ziyi Wu ausgezeichnet.