Ein erfolgreiches Jahr

Jahresrückblick: Was uns 2013 bewegte, was uns 2014 erwartet

2013 neigt sich dem Ende zu: Der Vorweihnachtstrubel ist nicht nur auf dem Jülicher Weihnachtsmarkt, sondern auch am Campus mit Händen zu greifen. Zeit also für einen Rückblick: Welche Ziele haben wir als Fachbereich in diesem Jahr erreicht? Die größte Hürde war sicherlich die Bewältigung des erwarteten Studierendenansturms. Durch gute Planung und reibungslose Zusammenarbeit haben wir es geschafft, mehr Studierenden als je zuvor einen Zugang zu hervorragender Lehre und Forschung zu verschaffen. Bauprojekte wie die Errichtung des neuen Hörsaalgebäudes, aber auch die Schaffung von studentischem Wohnraum sind ebenfalls wichtig, um optimale Studienbedingungen zu schaffen. Wir freuen uns daher sehr, dass der neue Hörsaal am 20. Januar 2014 eingeweiht wird.

Starke Unterstützung aus der Wirtschaft

Auch unser Studienangebot konnten wir im Wintersemester entscheidend erweitern: Der neue Masterstudiengang Energiewirtschafts-Informatik verbindet unsere Kompetenzen im Bereich Informatik mit denen des Fachbereichs Energietechnik. Mit ihren breit gefächerten Kenntnissen und Fertigkeiten werden die Absolventinnen und Absolventen in der Energiebranche beste Karriereaussichten genießen. Davon sind auch kooperierende Unternehmen überzeugt: Sie fördern den Studiengang mit einer Stiftungsprofessur.

Auch für den dualen Studiengang Scientific Programming konnten wir in diesem Jahr dank der Unterstützung aus der Wirtschaft eine Stiftungsprofessur einrichten. Nur so war es möglich, zum Wintersemester die Rekordzahl von 182 Neueinschreibungen zu stemmen und so vielen jungen Menschen wie nie zuvor einen Zugang zum Studiengang zu eröffnen.

Optimale Lehr- und Forschungsbedingungen

Einen starken Andrang konnten wir auch für den Bachelor Biomedizinische Technik verzeichnen. Deshalb hatten wir uns entschlossen, für den deutschsprachigen Bachelor jährlich maximal 100 Neueinschreibungen zuzulassen. Aufgrund von Mehrfachbewerbungen konnten wir so allen Studieninteressierten eine mehr als gute Chance auf einen Studienplatz bieten und gleichzeitig erstklassige Lehrbedingungen sichern.

Unser Ziel wird es auch 2014 sein, unserem gesellschaftlichen Auftrag nachzukommen und für junge Menschen die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit sie sich ihren Studienwunsch und später auch ihren Karrieretraum erfüllen können. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr die ersten Absolventinnen und Absolventen des dualen Studiengangs Physiotherapie verabschieden zu dürfen. Auch mit diesem neuen Studiengang haben wir einen Schritt nach vorne gewagt: Die Akademisierung der Physiotherapie steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Wem die Ausbildung allein nicht reicht, kann bei uns wissenschaftliches Arbeiten als Grundvoraussetzung für erfolgreiche Forschung erlernen. Ob Einsteiger oder Berufserfahrene - der duale Bachelor wird sowohl ausbildungsintegrierend als auch berufsbegleitend angeboten. Auch ein konsekutiver Masterstudiengang ist geplant.

Gemeinsamer Start ins Neue Jahr

Vom 21. Dezember bis einschließlich 1. Januar 2014 hat der Campus Jülich seine Pforten geschlossen. Mit einem großen Jahresempfang begrüßen wir am 20. Januar gemeinsam das neue Jahr. Dabei werden anlässlich der Eröffnung des neuen Hörsaals auch prominente Gäste wie die Landesministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung, Svenja Schulze, und Bürgermeister Heinrich Stommel anwesend sein. Und das ist eine gute Voraussetzung dafür, dass das neue Jahr genauso beginnt, wie das alte geendet hat: erfolgreich!

Eine kleine Auswahl der Highlights des Jahres 2013 haben wir in der
Weihnachtsausgabe unserers Newsletters für Sie zusammengestellt.