Details

GreenTec Award

Jetzt abstimmen: Innovation von FB9-Absolvent nominiert

Wer kennt es nicht: Das eigene Auto hat schon lange eine Wäsche nötig, doch die Zeit fehlt. Selbst Hand anzulegen ist aufwendig, lange Warteschlangen an den Waschanlagen schrecken ebenfalls ab. Abdula Hamed, FH-Absolvent im Fach Biomedical Engineering des Fachbereichs Medizintechnik und Technomathematik, schafft hier Abhilfe: Sein Unternehmen myCleaner bietet eine Reinigung direkt vor Ort, ob auf dem Parkplatz der Arbeitsstelle oder vor der eigenen Garage.

Neben der Zeitersparnis hat die Fahrzeugreinigung vor Ort einen positiven Nebeneffekt – die Autowäsche ist umweltfreundlich, da sie fast ohne Wasser auskommt. Während herkömmliche Waschanlagen für eine Reinigung bis zu 600 Liter Wasser und zusätzlich noch eine Menge Strom benötigen, werden für die Wäsche bei myCleaner lediglich 0,25 Liter des speziellen, auf Basis von natürlichen Wachsen hergestellten und damit biologisch abbaubaren Reinigungsmittels gebraucht. In der Sauberkeit steht die Reinigung den großen Waschstraßen in nichts nach. Im Gegenteil: myCleaner zeigt, dass eine Autowäsche auch ohne große Ressourcenverschwendung und schadstoffhaltige Abwässer möglich ist. Die Reinigung ist zudem in zweifacher Hinsicht gut für das Auto – neben der schonenden Wäsche wird das Fahrzeug gleichzeitig poliert und der Lack gegen eine schnelle Neuverschmutzung versiegelt.

Für diese innovative Idee wurde das „grüne“ Unternehmen für den GreenTec Award nominiert. Seit dem 4. Januar kann in der Kategorie Wasser & Abwasser für myCleaner – neben neun weiteren Innovationen – abgestimmt werden. Der GreenTec Award prämiert jährlich ökologisches und ökonomisches Engagement. Dazu gehören Technologien, Innovationen oder Produkte, die die Umwelt und deren Ressourcen nachhaltig schonen.

Abgestimmt werden kann im Internet unter www.greentec-awards.com/wettbewerb/online-voting.