Praxis pur

Softwareentwicklungs-Messe und Ausbildersitzung in Köln

Am Freitag, 7. März, haben die Studierenden des Scientific Programming ihre Projekte am Studienort Köln präsentiert. Die Arbeiten sind im Rahmen der Lehrveranstaltung Software Engineering entstanden. So entwickelte ein Studierendenteam eine Simulation des Daytradings, bei dem Aktienwerte des DAX auf Basis von Chartanalyse-Techniken gehandelt werden. Die Software gibt Kauf- und Verkaufsempfehlungen auf Grundlage von verschiedenen Charttechniken. Gehandelt wird mit einem virtuellen Depot. Ein weiteres zukunftsweisendes Projekt war die Entwicklung einer Gestensteuerung für Messepräsentationen auf Basis der Microsoft Kinect. Präsentationen können mit Gesten gesteuert werden - anstatt wie bisher mit der Maus oder einem Pointer.

Das dritte Studierendenteam zeigte die Entwicklung eines Self Service Business Portals zur Qualitätsüberwachung in der Produktion. Ebenfalls viel Aufmerksamkeit erreichte die Entwicklung einer Handyapp (siehe Foto). Mit ihr lässt sich ein Roboter über die Lagesensoren des Handys steuern. Außerdem können Daten, beispielsweise Messdaten des Roboters, auf das Handy übertragen werden.

Unter den Gästen waren auch die Ausbilder in den Kooperationsunternehmen und weitere Studierende vom Studienort. Praxisnähe wird im dualen Studiengang Scientific Programming groß geschrieben: So bietet die SWE-Messe den Studierenden wertvolle Praxiserfahrung. Sie bearbeiten realitätsnahe Aufträge im Team, entwickeln gemeinsam Lösungen und präsentieren diese vor (Fach-)Publikum.

Im Anschluss fand am Kölner Studienort die Ausbildersitzung statt. Sie gibt den Kooperationsunternehmen Gelegenheit zum Austausch mit den Lehrenden am Studienort Köln. Dabei ging es unter anderem um organisatorische Fragen, Feedback zum vergangenen Semester und den Ausblick auf das Sommersemester. Auf diese Weise entstand ein wertvoller Erfahrungsaustausch und es gab viele Möglichkeiten zum netzwerken. Besonders erfreulich war die Teilnahme von mehreren neuen Kooperationspartnern, die in diesem und im kommenden Jahr Studienplätze für
den Studiengang anbieten möchten und die sich im Rahmen der Projektmesse einen guten Einblick in die hohe Qualität der Arbeit am Studienort Köln verschaffen konnten.

Zum dualen Bachelorstudiengang Scientific Programming:
www.fh-aachen.de/studium/scientific-programming-bsc/