Zwei Jahre, zwei Abschlüsse

Double Degree mit University of Wisconsin-Milwaukee (UWM)

Die FH Aachen und die University of Wisconsin-Milwaukee (UWM) haben in Milwaukee ein Abkommen unterzeichnet, das zukünftig Doppelabschlüsse im Bereich der Masterstudiengänge Mathematics (UWM) und Technomathematik (FH) möglich macht. Die FH-Delegation wurde angeführt von Rektor Prof. Dr. Marcus Baumann, außerdem waren der Dekan des Fachbereichs Medizintechnik und Technomathematik, Prof. Dr. Volker Sander, und Prof. Dr. Gerhard Dikta bei der Vertragsunterzeichnung dabei. Mit der Vereinbarung setzen die beiden Partner der seit vielen Jahren bestehenden engen Zusammenarbeit die Krone auf.

Das sogenannte Dual Degree Programm steht Studierenden beider Hochschulen offen. Sie belegen im Laufe ihres Masterstudiums Vorlesungen und Seminare an beiden Institutionen und beenden dieses schließlich mit einem Doppelabschluss. Für die Austauschstudierenden wird ein Förderprogramm geschaffen, mit dem die sonst erheblichen Tuition-Fees vermieden werden können. Die Studierenden gewinnen durch den Auslandsaufenthalt wertvolle Erfahrungen und Einblicke.

Die bestehende Zusammenarbeit des renommierten Department of Mathematical Sciences der UWM und des Fachbereichs Medizintechnik und Technomathematik der FH Aachen im Bereich der Forschung wird zu guter Letzt ebenfalls profitieren. Das Dual Degree Abkommen geht maßgeblich auf die langjährige, enge Zusammenarbeit von Prof. Dikta und Prof. Dr. Jugal Ghorai von der UWM zurück. Besonderen Dank richtete Prof. Sander daher an die beiden Forscher: „Das persönliche Engagement, mit dem die Kollegen Dikta und Ghorai alle Hürden auf dem Weg zur Vertragsunterzeichnung bewältigt haben, ist beeindruckend“, so der Dekan. „Unser Fachbereich ist dankbar für diesen
unermüdlichen Einsatz!“

Lesen Sie das Interview mit Prof. Sander und Prof. Dikta in der April-Ausgabe des FB-9-Newsletters ab Seite 5.