Mathematik für alle!

Freier Zugang zu Maple und Matlab/Simulink am Campus Jülich

Prof. Dr. Martin Pieper vom Fachbereich Energietechnik und Simon Geisler vom Projekt Systematische Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (SQSL) betreuen gemeinsam das Projekt „Mathe-4-All: Individuelle Mathematikförderung in der Studieneingangsphase“. Im Rahmen des Projektes wurden jetzt in Kooperation mit Frau Roth und Herrn Popke von der Hochschulbibliothek 18 Lizenzen für Maple und Matlab angeschafft. Gemeinsam finanziert wurde die Anschaffung aus Qualitätsverbesserungs-Mitteln der Fachbereiche Medizintechnik und Technomathematik sowie Energietechnik.

Somit haben nun alle Studierenden am Campus Jülich freien Zugang zu diesen Softwarepaketen, denn sie sind auf allen Rechnern in der Bibliothek und im Internetcafe installiert. Geplant ist, dass die Studierenden das Computeralgebrasystem Maple und die Simulationssoftware Matlab/Simulink bereits während den ersten Semestern in die Vorlesungen, Übungen und Hausaufgaben einsetzen. „So werden sie von Beginn an im sinnvollen Umgang mit diesen Programmen geschult, was hilfreich für das spätere Studium, bei der Abschlussarbeit und im anschließenden Berufsalltag ist. Ferner wird damit ein seit Längerem häufig geäußerter Wunsch der Studierenden nach freiem Zugang zu industrieüblicher Software erfüllt“, erläutert Prof. Pieper.